Von komplexer zu reeller Lösung einer DGL

Neue Frage »

rose_ Auf diesen Beitrag antworten »
Von komplexer zu reeller Lösung einer DGL
Meine Frage:
Hallo, ich möchte ein Anfangswertproblem bzw. DGL- Systeme lösen.
Ich habe auch die allgemeine Komplexe Lösung herausbekommen, aber irgendwie hab ich Schwierigkeiten, auf die allgemeine reelle Lösung zu kommen.
Ich habe mir die Lösung zwar angeschaut, aber ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch

Meine Ideen:
Die komplexe Lsg. die ich raus bekommen habe lautet:



Nun ist die Lösung:



ich verstehe das nicht. Wieso ist das in der ersten Klammer -sin(t) und wieso wurde in der zweiten Klammer sin(t) und cos(t) vertauscht. sin(t) ist doch der Komplexe Anteil oder nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einmal aus und bestimme explizit Real- und Imaginärteil, damit sollte sich das klären.
rose_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort... aber ich komme einfach nicht drauf. Das -sin(t) leichtet mit absolut nicht ein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn gerechnet? Ohne deine Rechnung kann man potentielle Fehler kaum aufdecken.
rose_ Auf diesen Beitrag antworten »

also ich dachte


und dann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du hast

Zitat:
Original von Iorek
bestimme explizit Real- und Imaginärteil

immer noch nicht ausgeführt: Die Eulerformel gilt es anzuwenden!
 
 
rose_ Auf diesen Beitrag antworten »

AAACH Big Laugh jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen lieben Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem gilt es zu beachten, dass die Parameter der ersten Gleichung nicht 1:1 dieselben sind wie die in der zweiten Gleichung (die man also besser anders, etwa bezeichnen sollte). Aber das wirst du im Verlauf der Rechnung schon noch merken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »