Gleichung lösen

Neue Frage »

ulala Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
hallo,
ich habe ein Problem beim Lösen der beiden folgenden Gleichungen. Gesucht sind A und B. Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Für euch ist das bestimmmt nicht allzu schwer :-)

-Aw²-B*w*12s^-1 +52As^-2 = 10,4m*s^-2 (1)
-Bw²+A*w*12s^-1 +52As^-2 = 4,8pi*m*s^-2 (2)


Meine Ideen:
die gleichungen habe ich an hand eines physikalischen problems selber aufgestellt, daher gilt hier w= 2pi*s^-1. Dennoch schaffe ich es leider nicht die Gleichung zu lösen...
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
2 Gleichungen mit 4 Unbekannten ?
Da kann was nicht stimmen. verwirrt
ulala Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
es sind nur A und B unbekannt. w=2pi/s wobei s für Sekunde steht und daher nur eine Einheit ist. Ich weiß, dass 2 gleichungen mir 2 unbekannten lösbar sind, ich komme aber nicht auf den richtigen lösungsweg.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind schon 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten (sogar ein LGS) , denn alles außer A und B sind Konstanten und Einheiten, da es hier im Endeffekt um aufaddierte Beschleunigungen geht und A und B in m gesucht sind.
Jedoch ändert das nichts daran, dass das alles recht unübersichtlich aufgeschrieben ist, was vielleicht zunächst mal geändert werden sollte. geschockt
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

beginne damit
in beiden Gleichungen
die A zusammenzufassen also
A*(... - ...) - B... = ...
A*(... + ...) - B... = ...
dann
wirst vielleicht leichter sehen wie das
zu lösen ist.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ok Bjoern1982, übernimm Du es.
 
 
ulala Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also:

A(w² -52) + B(w*12 )= -10,4

B(w²-52) + A(w*12) = 4,8pi

so besser?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da mittlerweile alle Helfer off sind:

Die Idee, die links und rechts "wegzudividieren", ist prinzipiell gut, allerdings musst Du vorher alle durch ersetzen, damit's stimmt. Danach ist der Rest nicht schwer, nehme ich an.

Viele Grüße
Steffen
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ulala
Okay also:

A(w² -52) + B(w*12 )= -10,4

B(w²-52) + A(w*12) = 4,8pi

so besser?


Bei (2) hast dich bei den Variablen A, B verheddert.
ulala Auf diesen Beitrag antworten »

A(w²-52/s²) +(12wB)/s = -(10,4m)/s² I

B(w²-52/s²) - (12wA)/s = -(4,8pi*m)/s² II

w einsetzen ergibt:

A(4*pi²-52) +(24*pi*B) = -(10,4m) I

B(4*pi²-52) - (24*pi*A) = -(4,8pi*m) II


ist das korrekt?
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Zitat:
Original von ulala
-Bw²+A*w*12s^-1 +52As^-2 = 4,8pi*m*s^-2 (2)


Einheitenbereinigt, ohne Umrechnung
-Bw²+A*w*12 +52A = 4,8pi

2 Summanden haben A!
ulala Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
du hast recht, das war aber ein tippfehler. hier die richtigen gleichungen:

-Aw²-B*w*12s^-1 +52As^-2 = 10,4m*s^-2 (1)
-Bw²+A*w*12s^-1 +52Bs^-2 = 4,8pi*m*s^-2 (2)
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Dann passt's. Man kanns (je nach Tagesstimmung) auch "positiver" ausdrücken:

A(52-w^2)-B*12w = 10,4
A*12w+B(52-w^2) = 4.8pi

Mit w=2pi...
ulala Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
A(w²-52/s²) +(12wB)/s = -(10,4m)/s² I

B(w²-52/s²) - (12wA)/s = -(4,8pi*m)/s² II

w einsetzen ergibt:

A(4*pi²-52) +(24*pi*B) = -(10,4m) I

B(4*pi²-52) - (24*pi*A) = -(4,8pi*m) II

II nach B auflösen:

B = [(-4,8pi*m)+ (24*pi*A)]/(4*pi²-52)

sind wir uns da einig :-) ?
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Ja schon, aber beim Rechnen schleppt man die Einheiten nicht mit.
B = (-4,8pi+ A*24*pi)/(4*pi²-52)
ist zum Einsetzen einfacher. Dass A und B die Einheit Meter haben, hat Bjoern1982 ja schon geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »