Wurzelgleichung mit 3 Wurzeln

Neue Frage »

DavidgoesMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung mit 3 Wurzeln
Meine Frage:
Folgende Angabe:



Jedesmal wenn ich die Gleichung berechne und danach eine Probe ausführe, stimmen die Lösungen nicht hunderprozentig übereinander. Egal wie ich es angehe, als Lösung kommt immer eine Kommazahl heraus, und die Probe stimmt nicht ganz überein (zehntel und hunderstel), also die Nachkommazahlen sind falsch. Das kanns doch nicht sein.

Meine Ideen:
Folgendermaßen bin ich vorgegangen (nur eine von vielen Versuchen):



Dabei kommt für a immer eine Kommazahl heraus und die Probe gelingt nicht richtig. Nun ja, wo ist mein Fehler. bzw ist es überhaupt falsch?

Danke im Vorraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In Zeile 2 muss es am Ende +a lauten und nicht -a.
DavidgoesMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich es zu +a ändern, hätte ich am Ende keine a² mehr für eine Quadratische Gleichung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung mit 3 Wurzeln
wer sagt, dass das eine quadratische Gleichung ergeben muss verwirrt


Zitat:
Original von DavidgoesMaths


wo bleibt der Binomi und die Klammer ?

4+4a +a² = (4a+9)*a

wenn du so viele Fehler machst, dann bekommst du auch bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Würde ich es zu +a ändern, hätte ich am Ende keine a² mehr für eine Quadratische Gleichung


Was ist denn das für ein Argument ?
Du musst die binomischen Formeln schon richtig benutzen, völlig egal was jetzt danach noch so alles passiert.

Ist dir denn klar, warum da +a statt -a hin muss ?
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung mit 3 Wurzeln
Zitat:
Original von Dopap

4+4a +a² = (4a+9)*a


Nur allgemeines Beispiel ohne Bezug zur Lösungsmenge. Also nicht damit weiter rechnen.
 
 
DavidgoesMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank leute, Bjoern hatte natürlich richtig angedeutet das es +a sein muss, hatte hier einen massiven Denkfehler. Danke Dopap, hatte hier die Binomische Formel komplett übersehen und auch die Klammer wurde vergessen.

Aus Prinzip jtz einfach mal die rchtige Lösung, um nichts falsch dastehen zu lassen:




Edit(Helferlein): Unnötige Leerzeilen entfernt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Wurzelgleichungen immer die Probe machen!
Dieses Verfahren liefert nur Kandidaten für Lösungen. Der Grund dafür ist, daß das Quadrieren einer Gleichung, das du zweimal angewandt hast, keine Äquivalenzumformung ist. Es können sich Scheinlösungen dazuschleichen.

Du kannst ja einmal die Gleichung



lösen. Wenn du wie eben zu Anfang subtrahierst und dann quadrierst, was stellst du dann fest?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »