Prinzip! Codierung entschlüsseln

Neue Frage »

Rilke188 Auf diesen Beitrag antworten »
Codierung entschlüsseln
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
kennt sich hier jemand mit Kryptologie aus? es geht um einen Code, den ich entschlüsseln möchte.
Die codes sehen wie folgt aus

eh%C .Y< L!p0!b

BF< :nnP Q1. [email protected] AfWR [email protected]?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ohne weitere Kenntnis des Kontexts kann man hier keine Entschlüsselung vornehmen.
Also woher stammt dieses "Rätsel", ist irgendwas über den Versender bekannt?
Über das Verschlüsselungverfahren?...
Rilke188 Auf diesen Beitrag antworten »

kenne mich da überhaupt nicht aus leider. ist das ergebniss in einem hexdump. Wo kann ich das verschlüsselungsverfahren denn rausfinden?
lg
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hexdump

Und wieso ist das ganze dann nicht hexdezimal?

Oder hast du dir die ASCII-Codierung ausgeben lasssen (warum auch immer?).
Dann kann diese Seite:
http://www.asciitohex.com/
beim Zurückübersetzen helfen.
Rilke188 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für eure antworten Freude
habe ich auch in hexadezimalansicht. aber die frage ist, wie ich diese zahlen auf der rechten seite in Klartext umwandle
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danke erstmal für eure antworten

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Der rechte Teil der Tabelle ist die ASCII-Übersetzung des mittleren Teils (dieser ist hexadezimal).
Sofern die Ursprungsdatei keine .txt-Datei ist gibt es keine Klartextübersetzung in natürliche Sprache.

Das liegt daran, dass hier Befehle, Zahlenwerte für Variablen usw. abgespeichert sind.

Die Fragestellung hat nichts mit Kryptologie zu tun, sondern es geht darum wie bestimmte Dateien (was auch immer das hier ist) abgespeichert werden. Das ist ein rein informatisches Problem.
 
 
Rilke188 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es da für einen laien die möglichkeit dieses rätsel zu lösen?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Generell: Nein.
Eventuell, aber doch.
Hängt halt davon ab was das für eine Datei ist.

Ist das ein Speicherstand eines Spiels zum Cheaten?
Dann hilft einem das Internet oft weiter wo genau man was und wie verändern kann.
Rilke188 Auf diesen Beitrag antworten »
codierung
habe dir eine nachricht geschickt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da es hier offensichtlich nicht um ein Rätsel im Sinne der Boarddefinition geht und mehr noch um das Cheaten in einem Computerspiel mache ich hier zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »