Welches Ähnlichkeitsmaß verwenden ?

Neue Frage »

Smoki530 Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Ähnlichkeitsmaß verwenden ?
Meine Frage:
Hallo Board,
ich möchte für einige Fälle (Zeilen) und 7 Variablen (Spalten) ein Ähnlichkeitsmaß verwenden.
Hintergrund ist , ich möchte Multivariat schauen welche (vorher identifizierte) Gruppen/Cluster ähnlicher sind, hier zu würde ich gerne in SPSS ein Ähnlichkeitsmaß "auslese"n für verscheidene Clusterlösungen.

Alternativ könnte man das natürlich auch in Excel machen, die werte (Inputdaten, und Zuordnung welcher Fall in welchem Cluster ist, habe ich vorliegen).

Die Frage ist welches Änlichkeitsmaß sollte ich verwenden?

Meine Ideen:
Aktuell habe ich für die auszuwertenden Fälle jeweils für jede Variable (Spalte) die Standardabweichung berechnet, und kann auch aus den verschiedenen Standardabweichungen mit der Summe der Wurzel der Quadrate der Standardabweichungen eine Gesamtstandardabweichung berechnen.

Ich vermute jedoch dass es einen besseren Weg gibt? kann ich zu Fuß z.B. die Euklidische Distanz berechnen? oder aus SPSS herauslesen für Clusterlösungen?

Danke und VG
Smoki530
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »