Polarkoordinatendarstellung einer komplexen Zahl

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Polarkoordinatendarstellung einer komplexen Zahl
Hallo,
ich moechte folgende Zahl in die Polarkoordinatendarstellung bringen:



Division durch 0 sieht eigentlich nie gut aus.
Die Loesung in meinem Buch heisst:
Da der Tangens jedoch bei undefiniert ist, dachte ich dass die Nulldivision darauf hinaus laeuft.
Trotzdem gefaellt mit die Null im Nenner hier ganz und gar nicht und haette gerne eure Meinung dazu gehoert.


MfG Joefish
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

diese Umrechnungen Kartesisch --> Polarkoordinaten sind eben nicht eindeutig.

denke auch an kartesisch (0,0)-->polar.


In solchen Fällen würde ich den Winkel per Augenschein bestimmen:

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas enttaeuschend die Antwort..
Haette eher gehofft, dass ich einen Fehler gemacht habe,
als dass die Umrechnung in diesen Fall nicht umbedingt eindeutig ist Augenzwinkern

Danke Dopap
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

So gilt die Gleichung natürlich nicht;

jedoch schon.

(@Joefish: Die Umrechnung ist niemals eindeutig, wie Dopap schon sagte)
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer:
Leider hatte ich noch nicht das Vergneugen mit der Eulerformel, jedoch (soweit ich das beurteilen kann) tut diese hier auch nichts zur Sache.
Mein Problem war die Nulldivision beim Berechnen von .
Nachdem ich mir jedoch in der Gauss'schen Zahlenebene betrachtete, viel mir auf,
dass kein rechtwickliges Dreieck gebildet wird und somit es unmoeglich ist meine bisherige "Einsetz-Formel" anzuwenden.
Nun konnte ich aber klar ablesen, dass sein musste.

Schleierhaft ist mir immernoch wie ich rechnerisch auf diesen Wert kommen koennte,
ohne die Sonderfaelle Im = 0, Re = 0 zu definieren.
Zurzeit befinde ich mich auf mathematischen Neuland.. Da kann schon mal was missverstanden werden :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joefish
...
Schleierhaft ist mir immernoch wie ich rechnerisch auf diesen Wert kommen koennte,
ohne die Sonderfaelle Im = 0, Re = 0 zu definieren.
...

Da der Tangens bei ganzzahligen n für nicht definiert ist, verwendet man einfach die Darstellung





Der Vorteil dabei ist es auch, dass damit der (innerhalb der ersten 4 Quadranten) in Frage kommende Quadrant genau eingegrenzt werden kann, währenddessen beim Tangens erst die nicht zutreffende Lösung auszuscheiden ist.

Damit kommt




_________________________

Die beiden Gleichungen sind durch "und" miteinander verbunden, d.h. sie müssen gleichzeitig gelten.
Deren Lösungsmengen sind demnach zu schneiden.

Was wird sich dann wohl für ergeben?

mY+
 
 
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mir schon, dass man zu bzw. abaendert, falls Im bzw Re = 0.
Ich denke ich habe das Problem sowieso etwas zu ausschweifend ausgepackt und somit groesser gemacht als es eigentlich ist...
Naja, da muss man wenigstens noch ein bisschen nachdenken und kann nicht nur stur die Formel anwenden.

Zitat:
Original von mYthos
[...]



_________________________

Die beiden Gleichungen sind durch "und" miteinander verbunden, d.h. sie müssen gleichzeitig gelten.
Deren Lösungsmengen sind demnach zu schneiden.

Was wird sich dann wohl für ergeben?

mY+





Vielen Dank fuer eure Hilfe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Die genauere Behandlung des Problemes ist schon in Ordnung.
Natürlich sieht man den Winkel sofort auch schon, wenn man den Zeiger in die Gauß'sche Zahlenebene einzeichnet.

Wie man aber sieht, ist eben auch eine einfache rechnerische Bestimmung des Winkels möglich. Vor allem kann man dabei auch für jeden anderen Winkel die Lage des Zeigers eindeutig festlegen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Joefish

Nicht grundlos bieten viele Programmierspachen bzw. deren Standardbibliotheken die atan2-Funktion an, weil mit dem Arkustangens allein der Polarkoordinatenwinkel nun mal nicht in allen Fällen darstellbar ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese sogenannte atan2-Funktion ist im Grunde nichts anderes als der gezeigte Ansatz mittels SIN und COS.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »