Ungleichung

Neue Frage »

cmate Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Hallo,

ich habe Probleme mit folgender Ungleichung:





1. Fall


2. Fall


An dieser Stelle komme ich derzeit nicht weiter, zumal sich das x in beiden Fällen gegeneinander auflöst.
cmate Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Eventuell bin ich selbst drauf gekommen:

Der 2. Fall



ist falsch.

Der 1. Fall



ist richtig. Also:



Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im Prinzip wäre ich auch so vorgegangen.
Ich hätte aber statt dem -Symbol das hier verwendet. Die jeweilige Ungleichung folgt ja aus der jeweiligen Annahme.

Zitat:
Original von cmate

1. Fall


2. Fall




Edit: Alternativ geht auch:





Jetzt alles auf eine Seite bringen.

Grüße.
cmate Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise habe ich aus Youtube Videos von Joern Loviscach zu dem Thema übernommen. Ich habe hier allerdings auch den 1. Band vom Papula liegen, aus dem die Aufgabe stammt. Dort wird dia auch von dir benutzte Schreibweise verwendet. Falsch dürften doch beide Möglichkeiten nicht sein, oder?

Der alternative Lösungsvorschlag macht mir derzeit noch Probleme. Ich komme da zu einem anderen Ergebnis. Melde mich dazu eventuell morgen noch einmal.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmate
Falsch dürften doch beide Möglichkeiten nicht sein, oder?

Dann nimm doch lieber die vom Papula. Des Weiteren stellt sich auch die Frage, ob man unbedingt überall logische Operatoren verwenden muss.

Welches Video meinst du denn genau? Welche Zeit?

Zitat:
Original von cmate
Der alternative Lösungsvorschlag macht mir derzeit noch Probleme. Ich komme da zu einem anderen Ergebnis. Melde mich dazu eventuell morgen noch einmal.


Zu welchem Ergebnis kommst du? Mit welchem Rechenweg ?
Wäre schön, wenn du dich auf jeden Fall nochmal melden würdest.
cmate Auf diesen Beitrag antworten »

Angefangen bei diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Qd830zGxG4E
wird die Schreibweise dort auch in neueren Videos von 2011 benutzt.

Zu der Rechnung:



Zunächst habe ich vermutet, dass es auch hier zwei Fälle geben muss.
Zumal der Wert rechts aber positiv sein muss (weil die 1 aus der grundlegenden Aufgabe ja positiv ist), wird das (x+1) auf der linken Seite auch positiv sein.












Bei einem zweiten Fall:



würde



herauskommen. Das verwirrt mich ein wenig.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe, werden in dem Videos nur Bedingungen mit dem -Symbol verknüpt. Nicht eine Bedingung mit der Ungleichung.

Meine Idee war viel einfacher:





Jetzt verrechnen:



Somit darf der Nenner nicht sein.



Nachvollziehbar ?
cmate Auf diesen Beitrag antworten »

Was den Video betrifft kann ich auch nach nochmaligem Anschauen keinen Unterschied zu meiner Vorgehensweise entdecken, ausser dass dort die beiden Fälle noch durch ein verbunden werden.

Bei dem Weg von



zu:



komme ich nicht wirklich mit.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmate
Bei dem Weg von



zu:



komme ich nicht wirklich mit.


Damit Ausdruck der kleiner Null wird, muss nur gewährleistet sein, dass der Nenner größer Null ist. Denn, "Minus geteilt durch Plus ist gleich Minus." Ich habe das Minuszeichen jetzt mal in den Zähler geschrieben.

Somit muss sein. Wenn man auf beiden Seiten 1 abzieht steht da

Zitat:
Was den Video betrifft kann ich auch nach nochmaligem Anschauen keinen Unterschied zu meiner Vorgehensweise entdecken, ausser dass dort die beiden Fälle noch durch ein verbunden werden.


Ich gebe zu ich habe das Video nur überflogen. Und da habe ich nur gesehen, dass die beiden Fälle mit verknüpft worden sind, nicht jedoch ein Fall mit der entsprechenden Ungleichung.
Ich wollte jetzt keinen Videotag einlegen. Auf welchen Zeitraum in dem Video spielst du denn an ?
cmate Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich jetzt verstanden. x muss > -1 sein damit die Bedingung < 0 erfüllt wird. Hat etwas gedauert smile
Vielen Dank nochmal.

Beim Video beziehe ich mich auf:
http://www.youtube.com/watch?v=Qd830zGxG4E
bei etwa 3:20
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:
Man kann es vielleicht so machen, wenn man sagt, dass für x letztendlich beide Bedingungen gelten sollen. Es geht aber verloren, dass die Ungleichung aus der Bedingung hervorgeht.

Freut mich aber, dass das andere schon mal klar ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »