Ungleichung beweisen

Neue Frage »

Mathemonster21 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen
Hallo,

ich möchte folgende Ungleichung beweisen:


,

Dazu muss ich ja zeigen, dass lipschitz-stetig mit Lipschitzkonstante 1 ist, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll...

Ich fange mal an:

| cos(e^x)-cos(e^y) | = | cos(e^x)-cos(1) | mit y=0. und x bel. aus dem Intervall...leider weiß ich nun nicht wie es weiter geht...hoffe, dass mir jemand helfen kann
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zeigen, dass die Ableitung durch 1 beschränkt ist. Hast du eine Idee, wie man damit dann weiter macht ?
Mathemonster21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

könntest du mir bitte erklären, was mir das bringen sollte? das habe ich noch nicht so ganz verstanden verwirrt
Mathemonster21 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, denn \frac{f(x)-f(y)}{x-y} , gibt die Sekanten steigen zw. den Punkten x und y an.

Wäre ich dann nicht schon fertig, wenn ich gezeigt, hätte, dass die Steigung nach oben beschränkt ist durch 1?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du nicht selber noch ein bisschen überlegen?

Ich gebe mal einen Tipp: Der Mittelwertsatz ist geradezu maßgeschneidert für diese Aufgabe.
Mathemonster21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen:



Setze:. Offensichtlich ist f stetig auf jedem Intervall (t,0] für alle t<0.

Nach dem Mittelwertsatz gilt für alle [x,y]:



. also mit .


Insgesamt erhalten wir:



Daraus folgt die Behauptung.

Soweit korrekt?smile
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, von der Idee her ist das richtig Freude

Beim Aufschrieb würde ich noch ein bisschen feilen:

Zum Beispiel:

f muss nicht nur stetig, sondern auch differenzierbar sein.

Du sagst erst ziemlich spät, was x0 ist. Sag lieber bevor es auftaucht: Nach Mws existiert ein x0 aus dem Bereich .... mit der Eigenschaft ...

Vom Aufschrieb her ist es auch praktischer, sich x und y ganz am Anfang beliebig zu wählen, dann kannst du dir f gleich auf [x, y] definieren und du brauchst kein t.

Ok ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufschrieb ist viel fürchterlicher.
Ich ergänze mal.

Zitat:
Original von Mathemonster21
Setze:.

Wo ist definiert?

Zitat:
Nach dem Mittelwertsatz gilt für alle [x,y]:

Was soll sein? Ein Intervall?

Zitat:

Nein. Entweder lässt du links die Beträge weg oder du schreibst auch rechts welche.
Mathemonster21 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Ich habe den MWS bisher nur ohne Betragsstriche gesehen. Gilt er denn auch genauso mit Betragsstrichen für alle x,y aus dem Definitionsbereich?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »