Element in Element auswählen

Neue Frage »

Hannes Neubert Auf diesen Beitrag antworten »
Element in Element auswählen
Bisher bin ich davon ausgegangen, das m M bedeutet, aus M wird eines der Elemente innerhalb von M ausgewählt.

Dann bin ich darauf gestoßen (verkürzt): b (a,b) R

Ich habe folgendes Verständnisproblem: Da man ein geordnetes Paar (a,b) auch { { a }, { a, b } } schreiben kann, wird dadurch ein b aus R ausgewählt, das Element eines Element von R ist.

Ist klar geworden was ich meine? Ich greife nicht die Elemente der Menge, sondern die Elemente der Elemente der Menge. Und das verstehe ich nicht.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Element in Element auswählen
Zitat:
Original von Hannes Neubert

Dann bin ich darauf gestoßen (verkürzt): b (a,b) R



Was soll das bedeuten?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anders formuliert: Schreib mal bitte die lange Version hin, denn deine(?) Verkürzung ist sinnlos, da R keine geordnete Paare enthält. Es sei denn es ist eine Relation und nicht die Menge der reellen Zahlen gemeint.
Hannes Neubert Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit R ist eine Relation gemeint. Sorry, hab vergessen das man das auch als interpretieren könnte, aber ich dachte wegen (a,b) wärs klar.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dein Problem nicht. Wo wird ein ausgewählt? Ich erkenne da nur



also: "es gibt ein , so daß in Relation zu steht"

Mehr ist das nicht. Und mit der von dir angegebenen Charakterisierung eines geordneten Paars hat das nichts zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »