Fakultät einer Dezimalzahl ausrechnen? (Binomialverteilung)

Neue Frage »

lebronjames Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultät einer Dezimalzahl ausrechnen? (Binomialverteilung)
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

In einer Produktionsserie von N = 2000 Bauteilen beträgt der Anteil der schlechten Stücke theta = 0,2. Es wird eine Stichprobe ohne Zurücklegen im Umfang n = 90 entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Anteil der schlechten Stücke in der Stichprobe zwischen 0,195 und 0,210 liegt?

Meine Ideen:
Approximation über Binomialverteilung

1a) P= 0,195 heißt x = 90 * 0,195 = 17,55 schlechte Stücke
1b) FB(x = 17,55/n = 90; theta = 0,2)
2a) P= 0,210 heißt x = 90 * 0,21 = 18,9 schlechte Stücke
2b) FB(x = 18,9/n = 90; theta = 0,2)

Gesuchte Wahrscheinlichkeit =
FB(x=18,9/n=90;theta=0,2) - FB(x=17,55/n=90;theta=0,2) = ?

meine Frage ist nun WIE rechne ich das aus? wenn ich die Werte in die Formel für Binomialverteilung einsetze müsste ich ja z.B. n über x rechnen mit 90 über 18,9 aber mein taschenrechner gibt über die nCr funktion einen error aus weil scheinbar nur natürliche zahlen zulässig sind.

hat jemand einen tipp wie man es macht?

vielen dank für hilfe

cheers
andy
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde da pragmatisch rangehen.

1.) ist das nur in Annäherung eine Binomialverteilung.

2.) heisst es "zwischen" da müssen die Randwerte nicht erreicht werden.

--> runde die Anzahlen sinnvoll.
lebronjames Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für den tipp! das macht sinn mit dem runden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »