Drehwinkel einer 2x2 Matrix

Neue Frage »

Dennis944 Auf diesen Beitrag antworten »
Drehwinkel einer 2x2 Matrix
Meine Frage:
Guten Tag miteinander,

mir liegt folgende Aufgabe vor und leider bin ich damit etwas überfordert.

die Matrix soll auf eine Drehung untersucht werden und wenn ja, soll Drehwinkel und Drehrichtung ermittelt werden.

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Determinanten ausgerechnet.

det (A) = 1,001122

Beschreibt diese Matrix eine Drehung denn streng genommen ist die , oder?

Wie ich den Winkel und die Drehung bestimme weiß ich leider nicht...
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Gruß
Dennis

Edit Equester: Latexklammern gesetzt.
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Drehmatrix, die einer Drehung um den Winkel entspricht, hat die Form

.

Ist das bekannt? Danach musst du nur noch den Winkel bestimmen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die DET(A)=1.001122 ist, dann sollte das zu denken geben.

Die Idee: DET(A)=1 ist nämlich richtig.
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

dass die det (A) nicht genau +1 ist gab mir zu denken.
Bedeutet dass, das die obige Matrix keine Drehung beschreibt?
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehwinkel einer 2x2 Matrix
Zitat:
Original von Dennis944
Meine Frage:
Guten Tag miteinander,

mir liegt folgende Aufgabe vor und leider bin ich damit etwas überfordert.

die Matrix soll auf eine Drehung untersucht werden und wenn ja, soll Drehwinkel und Drehrichtung ermittelt werden.

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Determinanten ausgerechnet.

det (A) = 1,001122

Beschreibt diese Matrix eine Drehung denn streng genommen ist die , oder?

Wie ich den Winkel und die Drehung bestimme weiß ich leider nicht...
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Gruß
Dennis

Edit Equester: Latexklammern gesetzt.


EDIT: mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Soll heißen: Beschreibt diese Matrix eine Drehung denn streng genommen ist die , oder?

@Optimizer:
Die Drehmatrix habe ich schon mal gesehen, aber ich weiß leider nicht so genau wie ich damit den Winkel und die Drehrichtung bestimmen kann. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aus dem Vergleich der beiden Matrizen lässt sich z.B. ablesen:

 
 
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
aus dem Vergleich der beiden Matrizen lässt sich z.B. ablesen:



Was genau meinst du denn mit vergleichen?
aber danke schon mal smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt hast du 4 Möglichkeiten zum Vergleich = Gleichsetzen.

Ich hatte oben links gewählt.
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


jetzt hast du 4 Möglichkeiten zum Vergleich = Gleichsetzen.

Ich hatte oben links gewählt.


achsooo =)

und wenn ich unten links gleichsetze -> arcsin (-0,921) = -67,07°

Heißt das, dass die Matrix (A) keine Drehung beschreibt weil die det (A) nicht genau +1 ist und die Winkel nicht überall gleich sind? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem 1.001 ist eben ein kleines Rundungsproblem, aber nicht entscheidend.

nun, es gibt ja immer 2 Winkel für jeden Fall. Musst eben den wählen, der für beide Fälle gilt:





jetzt kannt du den richtigen Winkel bestimmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis994
Heißt das, dass die Matrix (A) keine Drehung beschreibt weil die det (A) nicht genau +1 ist

Genau genommen ist es keine Drehmatrix, ja.

Wenn man aber die dort stehenden Werte und nur als auf drei Nachkommastellen gerundete Werte ansieht, d.h., tatsächlich im Hintergrund reelle Werte mit sowie und (!) gemeint sind, dann sieht die Sache anders aus! Und allem Anschein nach ist es hier wohl auch so gemeint.

P.S.: Der von Dopap angegebene Wert erfüllt dann mit und diese Rundungseigenschaft. Augenzwinkern
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
das mit dem 1.001 ist eben ein kleines Rundungsproblem, aber nicht entscheidend.

nun, es gibt ja immer 2 Winkel für jeden Fall. Musst eben den wählen, der für beide Fälle gilt:





jetzt kannt du den richtigen Winkel bestimmen.


wäre dann hier der Winkel 247°? Oder wie meinst du das mit dem Winkel der für beide Fälle gilt?

Muss die Matrix eigentlich orthogonal sein um sich drehen zu können?

EDIT:
@ Hal 9000: Danke, jetzt ist mir wenigstens mal das Rundungsproblem klar geworden. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Winkel von 247° erfüllt doch die Bedingungen.

Du kannst ja eine Probe durchführen !

Wie kommst du auf eine orthogonale Matrix ?
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, besten dank mal an dieser stelle.

Das mit der orthogonalen Matrix habe ich mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher.
nur der vollständigkeit halber ist die bedingung für eine drehung also nur ihre determinate (+1)? orthogonal muss sie nicht sein, richtig?

EDIT:
wie kann ich denn eine probe durchführen? sry aber dieses Thema ist mein weißer wal xDD
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Probe:





das Gleichheitszeichen gilt im Rahmen der Rundung.
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


das Gleichheitszeichen gilt im Rahmen der Rundung.

Hier meldet sich mal wieder Bedenkenträger HAL zu Wort: Genau gerechnet ist

,

was auf drei Nachkommastellen gerundet tatsächlich ergibt. Auf vier Nachkommastellen gerundet ist dies jedoch aber nicht , sondern offenbar .

P.S.: Sorry für die Krümelkackerei, aber wenn wir schon so ausführlich über Rundung sprechen, muss diese Ordnung dann auch sein. Augenzwinkern
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich weiß ich jetzt Bescheid, aber eine Kleinigkeit stört mich noch.

Nach langen Recherchen habe ich eine Formel gefunden:


Nach dieser Formel ist = 113°.

Wenn ich die Probe mache mit der Matrix passt das Ergebnis auf drei Nachkommastellen gerundet.

Wenn ich mit dem Winkel 247° die Probe mache mit der Matrix stimmt das Ergebnis ebenfalls.

Für welchen Winkel entscheide ich mich nun? Und hat das etwas mit der Drehrichtung zu tun?

Vermutung:
= 113° -> Rechtsdrehung?
= 247° -> Linksdrehung?

Äquivalent dazu die Drehmatrizen:

-> Rechtsdrehung?

-> Linksdrehung?

Könnte das sein oder bin ich total auf dem falschen Dampfer? :-D
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf dem falschen Dampfer.

In einer Formelsammlung findest du vielleicht:



Schaubild ist Parabel mit Scheitel S=(p,q)

In einer anderen Formelsammlung steht:



Schaubild ist Parabel mit Scheitel S=(-p,q)

Welche Formelsammlung hat nun recht? Manchmal die erste und manchmal die zweite? Oder immer die erste? Oder immer die zweite? Oder gar keine?

Ich spiele jetzt einmal den Dennis994 und versuche, den Scheitel der Parabel



zu bestimmen. Eine Umformung ergibt



Benutze ich jetzt die erste Formelsammlung, so gilt , benutze ich dagegen die zweite, so finde ich . Jetzt bin ich ratlos und frage: Hat die Parabel zwei Scheitel? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zur "Rundung"

da die Matrix keine exakte Drehmatrix ist, sind die restlichen Betrachtungen auch nicht exakt.
Alles hat eine gewisse Bandbreite.
Wenn man das von der Physik aus betrachtet: reiner Alltag.
Oft macht die Fehlerbetrachtung die Hauptarbeit.

Hier könnte man z.B. fragen:

Welches Winkelintervall erfüllt die Bedingung, dass die auf 3 Nachkommastellen gerundeten Winkelfunktionen den Vorgaben entsprechen ?
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke!

gibts dann irgendeine andere Möglichkeit die drehrichtung zu bestimmen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis994
alles klar, danke!

gibts dann irgendeine andere Möglichkeit die drehrichtung zu bestimmen?


Die Frage irritiert mich. Das klingt so, als hättest du nicht verstanden, was mein Beitrag intendiert hat.
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Die Frage irritiert mich. Das klingt so, als hättest du nicht verstanden, was mein Beitrag intendiert hat.


damit liegst du goldrichtig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk mal drüber nach und übertrage das auf deine Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »