quadratische Funktion | y=(x-1)²

Neue Frage »

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Funktion | y=(x-1)²
Hi,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einer Mathe Frage smile
Und zwar bin ich grade bei quadratischen Funktionen und verstehe die auch recht gut (bis jetzt).

Jetzt habe ich die Aufgabe:
y=(x-1)²

Bei mir kommen bei der Wertetabelle "falsche" Ergebnisse raus, und zwar:
y|x
-3|16
0|1
3|4

(ich hoffe ihr könnt erkennen wie die Wertetabelle gemeint ist ^^, ich habe als y Werte nur -3; 0; 3 genommen weil es nur eine Übung ist)

Also die Werte ergeben ja keine normale Parabel..

Ich hoffe mir kann jemand helfen smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also die Werte ergeben ja keine normale Parabel..


Das nicht, aber eine um 1 Einheit nach rechts verschobene Normalparabel.

Deine Wertetabelle ist korrekt, nur die Symmetrie wird hier eben nur mit x=1 deutlich.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit! smile
Also brauch ich die Werte nur so einzeichnen und die Rechnung ist fertig/richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht was die Aufgabenstellung sein soll.
Die korrekten y-Werte für deine drei x-Koordinaten hast du jedenfalls bestimmt.
Mehr ist da ja nicht passiert bisher.
Nur hast du y|x statt x|y geschrieben.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe ist eigentlich nur die Funktion einzuzeichnen..

Also mit diesen Werten einzeichnen und fertig oder?

Hab grad noch etwas entdeckt bei dem ich hänge, hoffe mir kann da auch jemand helfen ^^

Also die Aufgabe ist: Ermittle die Normalform der Funktionsgleichung y=2(x-1)²+3

Was ist hier mit "Normalform" gemeint? Ich verstehe die Aufgabe nicht so recht..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ob man die Parabel mit diesen von dir gewählten 3 Punkten wirklich gut zeichnen kann, das glaube ich eher nicht.
Da würde ich schon eher ein paar mehr Punkte bemühen.

Zitat:
Was ist hier mit "Normalform" gemeint? Ich verstehe die Aufgabe nicht so recht..


Du sollst die Funktionsgleichung, welche hier in Scheitelpunktform vorliegt, durch Anwenden der binomischen Formel, auf die Form y=ax²+bx+c bringen.
 
 
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja ob man die Parabel mit diesen von dir gewählten 3 Punkten wirklich gut zeichnen kann, das glaube ich eher nicht. Da würde ich schon eher ein paar mehr Punkte bemühen.


Ok hab ich gemacht.

Und das andere hab ich jetz auch verstanden, Vielen Dank!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »