Bestimmen der Anzahl der Möglichkeiten (Kombinatorik mit Abbruchbedingung)

Neue Frage »

Wolfgang Issbegierig Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen der Anzahl der Möglichkeiten (Kombinatorik mit Abbruchbedingung)
Meine Frage:

Ich habe eine Menge von Vektoren () deren Elemente jeweils mit einem Gewicht mit belegt werden soll. Wobei . Die Summe der Gewichtung der Vektoren muss 1 entsprechen.

Wie viele Möglichkeiten gibt es abhängig von und ?



Meine Ideen:
Ich habe ursprünglich das Urnenmodell versucht anzuwenden. Jedoch hat weder die Ziehung in geordneter Reihenfolge (mit oder ohne Zurücklegen), noch die ungeordnete Ziehung ( mit oder ohne Zurücklegen) mir das Erhoffte Ergebnis gebracht. Auch die anschauliche Analyse der Anzahl der Möglichkeiten für kleine Beispiele (n=3, g=1 bis 5)hat nicht nicht nennenswert weiter gebracht. Ich bin für jeden Tip dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das läuft letztendlich auf die kombinatorische Frage hinaus, wieviele n-Tupel nichtnegativer ganzer Zahlen es gibt, für die



gilt. Die Antwort liefern Kombinatione
n mit Wiederholung
:




Zitat:
Original von Wolfgang Issbegierig
Jedoch hat weder die Ziehung in geordneter Reihenfolge (mit oder ohne Zurücklegen), noch die ungeordnete Ziehung ( mit oder ohne Zurücklegen) mir das Erhoffte Ergebnis gebracht.

Eigentlich doch, wie man oben sieht.
Wolfgang Issbegierig Auf diesen Beitrag antworten »

Das dachte ich bis vor ein paar Wochen auch. Aber beim überarbeiten meiner Aufzeichnungen habe ich Zahlenbeispiele genutzt und stieß auf folgendes Beispiel.

Wenn ich 3 Vektoren nutze (n=3) und (g=1) ergibt das laut der Formel für Kombinationen mit Wiederholung:



Es gibt jedoch 3 Möglichkeiten:

Menge der Möglichkeiten =

Anschließend dachte ich: Ja klar die Reihenfolge ist doch relevant.

Also versuchte ich dich Formel für die Variation mit Wiederholung:



Jetzt dachte ich die Lösung gehabt zu haben. Und Prüfte noch für n=3 und g=2:



Und Prüfte noch für n=3 und g=3:



Das war dann auch nicht das gewünschte Ergebnis da die Abbruchbedigung, dass die Summe der Gewichte 1 nicht übersteigen darf, nicht berücksichtigt wird. Unter der Bedingung n=3 und g=3 muss das Ergebnis 10 sein. Die Menge der Möglichkeiten sind dann nämlich:



Also ist keine dieser Formeln die richtige, oder mache ich gerade einen enormen Denkfehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfgang Issbegierig
Wenn ich 3 Vektoren nutze (n=3) und (g=1) ergibt das laut der Formel für Kombinationen mit Wiederholung:


Falsch eingesetzt: n=3 und g=1 eingesetzt ergibt

.

So lange am Beitrag gearbeitet, und dann solche Fehler... unglücklich
Wolfgang Issbegierig Auf diesen Beitrag antworten »

Oje unglücklich

Also noch Mal von vorne. Wenn n=3 und g=1 ergibt das laut der Formel für Kombinationen mit Wiederholung:

Freude

n=3 und g=2:

Freude

n=3 und g=3:

Freude

Tanzen

Vielen Dank HAL 9000
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja gut. Augenzwinkern

Übrigens, falls du hier bei

Zitat:
Original von Wolfgang Issbegierig
mit belegt werden soll. Wobei .

mit den Wert gemeint haben solltest, dann forderst du aber nicht , sondern "nur" , d.h. du lässt durchaus den Wert zu. Zumindest legen das deine angeführten Beispiele nahe. Augenzwinkern
 
 
Wolfgang Issbegierig Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ja auch da hast du recht.

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »