Summenzeichen

Neue Frage »

Asche Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Meine Frage:
Guten tag. Ich habe ein kleines Problem mit einer Definition... Das n beim Endwert macht mir probleme ich weiß nicht wie das zu verstehen ist. Siehe Anhang.

Meine Ideen:
kommt da irgendiwe sowas raus: 1^(1*2) + ... + 1^(n*2)
aber dann würde auch nur 1+1+1+1+1.... sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen
Zitat:
Original von Asche
kommt da irgendiwe sowas raus: 1^(1*2) + ... + 1^(n*2)
aber dann würde auch nur 1+1+1+1+1.... sein.

Vollkommen richtig. Demnach ist .
Asche Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke
Asche Auf diesen Beitrag antworten »
Andersrum
Ich habe noch ein Problem das in die Andere richtung zu machen.

Und zwar um die Addition von Brüchen als Summenzeichen darzustellen wie zum Bsp.:

(1/5)+(1/4)+(1/3)+(1/2)+(1/1)

Ist das möglich oder muss man die werte einfach dezimal betrachten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung, was das ganze mit "dezimaler Betrachtung" zu tun haben soll bzw. was das überhaupt sein soll, aber die Summe ist doch einfach als



darstellbar.
Asche Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Ich hab die ganze zeit versucht das in der von mir aufgeschriebenen reinfolge zu machen, Aber bei 1 anzufangen un bei 1/5 aufzuhören, währe ich nie drauf gekommen, Dankeschön!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an sich ist die Reihenfolge in einer endlichen Summe für den Summenwert völlig egal, aber wenn du auf die Reihenfolge bestehst, kannst du auch



schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »