Ähnlichkeit /Homogenität für n>2 Werte

Neue Frage »

Smoki530 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnlichkeit /Homogenität für n>2 Werte
Hallo Forum,
ich möchte für mehrere Datenwolken (ermittelt aus Clusteranalyse) nun die interne Homogenität für diese Datenwolken (Cluster n=3) ermitteln.

Bisheriger Ansatz ist dass ich für die (multivariaten) Daten die Standardabweichungen pro cluster ausgebe, ich vermute jedoch dass es eine bessere Lösung hierfür gibt.

Auch habe ich aus der Clusteranalyse die Distanzen vorliegen, die jedoch nur für die Betrachtung von 2 Punkten von einander (Ward Methode).

Hat jemand einen Tipp wie ich (bevorzugt mit SPSS) und den vorliegenden Daten Homogenitäten /Ähnlichkeiten für mehrere Punkte angeben kann?

Wie gesagt ich möchte nur herausfinden welches der identifizierten Cluster homogener ist.

Danke Vorab.
VG Smoki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »