Sicherheitswahrscheinlichkeit Verständnisfrage

Neue Frage »

statistik-newbie Auf diesen Beitrag antworten »
Sicherheitswahrscheinlichkeit Verständnisfrage
Hi,

habe mal eine Verständnisfrage:

Warum kann eine Sicherheitswahrscheinlichkeit nicht 100 % betragen? bzw. vice versa die Irrtumswahrscheinlichkeit 0 % ?

Man nimmt ja sehr oft eine Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95 %

Weitere Frage wäre noch was genau dafür ursächlich sein kann, dass z.B. dann der 5 % Irrtums tatsächlich eintritt? Liegt es dann am Zufall das gerade in DERJENIGEN Stichprobe besonders "schlechte" Werte drin waren?

Hm hoffe das ist iwie verständlich wie ich das hier meine.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von statistik-newbie
Warum kann eine Sicherheitswahrscheinlichkeit nicht 100 % betragen?

Kann schon, nur ist die Aussage, die dann 100%-ig zugesichert wird, i.d.R. irgendeine Banalität:

Wenn du z.B. ein 100%-Konfidenzintervall für den Mittelwertparameter einer normalverteilten Zufallsgröße haben willst, dann lautet dieses Konfidenzintervall auf Basis der Stichprobe dann , d.h. ganz . Nicht gerade sehr informativ, oder? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »