Trigonometrie |Nur Fläche + Winkel gegeben

Neue Frage »

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie |Nur Fläche + Winkel gegeben
Bei der Aufgabe mit den Angaben:
A= 60cm²
beta: 55°

finde ich einfach keine Formel wie man auf die anderen Werte kommen soll.

Also bis jetzt habe ich erst 90°-55°=35° und somit halt alle Winkel.. Aber das bringt mich ja auch nicht weiter.

Auch mit der Flächenformel geht da nichts.

Ich hoffe jemand kann mir das erklären smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Post krankt daran, dass du nur Teile der Aufgabe beschreibst.
Bitte poste die Aufgabe vollständig und im Originaltext.

Um welche Figur handelt es sich?

Für ein rechtwinkeliges Dreieck gibt es einfache Flächenformeln. Mittels einer Winkelfunktion kann eine Beziehung zwischen den Katheten a und b und dem Winkel beta hergestellt werden ... (diese gehen dann auch in die Flächenformel ein)

mY+
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Deine Posts kranken daran, dass du nur Teile der Aufgabe beschreibst. Bitte - wie schon gesagt - poste die Aufgabe vollständig und im Originaltext.


Ok ich ich werde ich Zukunft schauen, dass ich es besser beschreib ^^

Also die Aufgabe ist relativ simpel: Berechne die fehlenden Größen.
Dann ist ein rechtwinkliges Dreieck mit Beschriftungen gezeichnet und es stehen die Angaben (in diesem Fall: A=60cm² beta: 55°)

Zitat:
Für ein rechtwinkeliges Dreieck gibt es einfache Flächenformeln.


Und diese wären? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte!
2A = a*b
2A = c*h
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Flächenformel kenn ich schon, nur verstehe ich nicht wie man aus den Angaben

A=60cm² beta: 55°

die restlichen Werte rausbekommen soll..

also man hat ja dazu noch alpha (35°), was mich aber auch nich weiterbringt ^^

Also wie kommt man hier auf a, b oder c?

Vielen Dank für Antworten smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
...
Mittels einer Winkelfunktion kann eine Beziehung zwischen den Katheten a und b und dem Winkel beta hergestellt werden
...

Und was fällt dir dazu ein?
 
 
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, vielleicht ?

Ich glaube ich stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch.. unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht es.
Drücke nun eine Größe durch die andere aus und setze in die Flächenformel ein, berechne damit die eine Größe und aus der Substitution die andere.
c und h werden dann wohl keine Probleme mehr darstellen, oder?

mY+
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetz melde..

Zitat:
Drücke nun eine Größe durch die andere aus...

Ich verstehe nicht, wo ich was einsetzen soll..

Den Rest glaube ich zu verstehen, aber wie gesagt, ich komm bei der Aufgabe einfach nich weiter.. Forum Kloppe

Ich hoffe mir kann es trotzdem jemand erklären smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst nur konkreter werden:

1.)

2.)

somit 2 Gleichungen mit den Variablen a,b

1.)
2.)

einsetzen heisst, das b in 2.) durch den rechten Teil von 1.) zu ersetzen.

damit enthält 2.) nur noch die Variable a , die nun berechenbar ist.

Setzt du diesen Zahlenwert für a in 1.) ein, ist b nur noch ein Produkt... und fertig
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber wo kommt man zu der Zahl 0,95993?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Fragen sind nie dumm! Auf jeden Fall besser als nicht fragen.

ich tippe 55 auf dem Taschenrechner ein ( Grad Modus ist eingestellt ) und dann die Taste TAN
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Aufjedenfall erstmal Danke smile

Bei meinem Taschenrechner habe ich aber andere Werte:

Also im Grad Modus: 1,170849566
und bei DEG: 1,428148007

Mach ich was falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du machst gar nichts falsch !

Sorry, Mein Supertaschenrechner ist etwas sperrig, was den Degree modus angeht...

ist korrekt. Und hier gilt: 360 DEG = Vollkreis

für den anderen Modus gilt: 400 Grad = Vollkreis.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann passt das ja smile

Also hab ich jetzt:
1,42815a=120 | /1,42815
a=84,03

Aber müsste a nicht eigentlich a² sein?

(Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe, und wenn ich bei 84,03 die Wurzel ziehe (=9,17), kommt das richtige Ergebnis für a raus)

Der nächste Schritt ist dann wohl:

tan55 = , oder?

Ergebnis= b=13,09

Ok ich habs jetzt, wirklich ein großes Danke fürs Weiterhelfen, ohne Hilfe hätt ichs wahrscheinlich nich hinbekomen smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hirezy
Ok dann passt das ja smile

Also hab ich jetzt:
1,42815a=120 | /1,42815
a=84,03

Aber müsste a nicht eigentlich a² sein?


kannst du nicht richtig einsetzen: ?



und demnach
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo.. Daran hab ich jetz grad nicht gedacht, tschuldigung^^
Liegt vielleicht an der uhrzeit Big Laugh
Ich werd morgen bei meinen anderen Übungen weitermachen, gute nacht smile
Und nochmal danke für eure Hilfe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ok, aber bleib beim Zubettgehen wachsam ! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »