Konvergenz

Neue Frage »

Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Hallo habe gerade probleme bei einer Aufgabe:

Entscheiden Sie, welche der folgenden Reihen konvergieren. Welche konvergieren absolut?



Ich will hier das leibnizkriterium anwenden.

ist monoton fallend .


Soll ich hier jetzt eine Minorante suchen?


Meine Ideen:
gepostet
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung die reihe sieht so aus:



Für tipps wäre ich dankbar.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst cos(n*pi) anders schreiben. Setze mal ein paar Werte ein, wenn du es so noch nicht siehst.
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Der cosinus kann ja nur werte zwischen 0,1 und -1 nehmen.

Für n gegen unendlich würde ja 0 annehmen oder?

Aber der gesamte bruch wäre ja sowieso monoton fallen oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber der gesamte bruch wäre ja sowieso monoton fallen oder?


Nein.


Ich sagte dir, du sollst mal ein paar Werte, also n=1,2,3,4,5 bei cos(n*pi) einsetzen und gucken, was rauskommt. Das hast du mit Sicherheit nicht gemacht, denn dann würdest du nicht sowas schreiben:

Zitat:
Der cosinus kann ja nur werte zwischen 0,1 und -1 nehmen.


, was zwar richtig ist, aber für die Aufgabe nichts bringt.

Warum hast du das nicht gemacht?
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Cos (1*pi) = -1

cos( 2*pi ) = 1

cos(3pi ) = -1

und cos(4pi) = 1

usw.

Was sagt mir das jetzt?

Schwankt zwischen -1 und 1 .

Ist das jetzt nicht monoton fallend oder wie?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch jetzt gerade herausgefunden, dass cos(n*pi) = (-1)^n ist. Das ist doch auf jedenfall schonmal eine Vereinfachung.

Es gilt also und das ist natürlich nicht monoton fallend. Sieht man ebenfalls bereits, wenn man mal n=1,2 einsetzt.

Es gilt . Das dürfte aber nicht passieren, wenn der ganze Bruch monoton fallend wäre.


Zurück zur Aufgabe. Mit der Vereinfachung, die du herausgefunden hast, kannst du da die ganze summierte Folge, also nicht nur den Term , sondern

noch etwas weiter vereinfachen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von Jackson12


Zitat:
Original von Jackson12
Ich will hier das leibnizkriterium anwenden.


Beachte die Vorraussetzungen für Leibniz..
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

AHa stimmt .

Wie gehe ich weiter vor?
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung korrigiert.

So müsste es richtig heissen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Es lässt sich nun aber sogar noch weiter vereinfachen, denn es gilt .

Wenn du das noch einsetzt, sollte das, was rauskommt dir bekannt vorkommen.
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann bekomme ich 1/n raus .

Das ist die harmonische reihe die divergiert .

DAMIT bin ich fertig oder ?

Oder soll ich noch zeigen das a_n >= a_n+1 ist?

Muss man ja auch nach Leibniz normalerweise machen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist damit fertig.

Zitat:
Oder soll ich noch zeigen das a_n >= a_n+1 ist? Muss man ja auch nach Leibniz normalerweise machen.


Du brauchst dich nicht mehr darum kümmern, du möchtest ja garnicht mehr versuchen, Konvergenz zu zeigen, weil du WEIßT, dass die Reihe divergiert.
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Oh ja stimmt ja auch wieder .

Danke Guppi
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du das noch einsetzt, sollte das, was rauskommt dir bekannt vorkommen.

Und auch sollte ihm bekannt vorkommen. Das musste ich dem Fragesteller vor einem Jahr schonmal aus der Nase ziehen. Und auch ein halbes Jahr später ist er nicht auf die Idee gekommen, das von alleine zu vereinfachen.

Und ich kann keinerlei Fortschritt feststellen...
Jackson12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fällt mir halt ein wenig schwer.

Es ist halt nicht für jedermann so einfach CHe .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »