Symbole in der Mathematik

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Symbole in der Mathematik
Der Prof. hat zwei Symbole benutzt die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, einmal:



Also eine hochgestellte 1, was bedeutet das?

Und zum anderen dieses Zeichen hier: #. Was heißt dieses Kreuz?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich als "Es existiert genau ein...", wobei die Notation nicht einheitlich ist. Ich kenne auch noch und dafür. #A bezeichnet im Mengenkontext die Mächtigkeit der Menge.

Habt ihr das denn nirgendwo in der Vorlesung definiert oder im Skript stehen? verwirrt
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Iorek! kenne ich auch.

Nein wir haben das nicht definiert und ein Skript gibt es nicht (bzw. ich hab eins zwei Tage gefehlt - die Mitschrift habe ich zwar, aber kann auch sein, dass das nebenbei mal kurz erwähnt wurde, wobei alle anderen genauso ratlos waren) - es handelt sich nur um Vorkurse, daher gehen wir den ganzen Stoff einfach durch. Kreuz und quer, was zur entsprechenden Verwirrung - nicht nur bei mir - führt.

Da fehlen dann viele Erläuterungen... aber ist ja auch nur ein Vorkurs und im Fach Mathematik wahrscheinlich normal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »