Darstellung einer Summe mit einem Summenzeichen

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung einer Summe mit einem Summenzeichen
Wie stell ich folgende Summe



mit einem Summenzeichen dar? Mir gelingt dieser "Zweiersprung" bei den Zahlen nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja alles ungerade Zahlen.
Kannst dir ja mal überlegen wie man ungerade Zahlen darstellen könnte oder zur Not googeln. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Lösung gelöscht.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, also

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Lösung nicht bereits gesehen hast, dann prima. Freude
Auch die Klammer ist brav (wird oft vergessen), damit klar ist, auf was sich die Summe bezieht.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nein habs vorher gesehen.Big Laugh

Ok im Anschluss

1+4+7+10+13

Ich erkenne hier zwar, dass immer +3 hinzuaddiert wird, aber wie verpacke ich das? verwirrt

Oh, ich sehs gerade:



Danke euch! Freude
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein habs vorher gesehen.


Hm schade um dein Erfolgserlebnis.
Passiert leider häufiger, dass sobald irgendeine Formel gefragt ist, die dann auch direkt hingeschrieben wird, ohne den Fragesteller selbst darauf kommen zu lassen.

Zitat:


Kannst du auch versprachlichen, also erklären, wie man da gezielt drauf kommen kann ?
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab einfach versucht Gesetzmäßigkeiten darin zu erkennen und das war auch mehr oder weniger Zufall.

Deswegen kriege ich

3+8+15+24+35

nicht mit einem Summenzeichen hin, da ich kein System dahinter habe.

Edit: Könnte man irgendwie es mit "ausklammern" versuchen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ehrlichkeit mag ich. smile
Viele reden sich da auch lieber raus...

Zitat:
1+4+7+10+13


Mögliche Herangehensweisen:

1) Wenn Summanden bzw Folgenglieder denselben Abstand voneinander haben, dann hat das was mit so genannten arithmetischen Folgen bzw. Summen zu tun und für sowas gibt es dann auch bestimmte Ausdrücke.

2) Andererseits sind das auch alles Zahlen, die, wenn man sie durch 3 dividiert, den Rest 1 haben. Ungerade Zahlen (dein voriges Beispiel) haben ja auch bei Division durch 2 den Rest 1, daher auch die Darstellung 2i+1 oder äquivalent 2i-1 je nachdem wo man mit dem Index anfängt.

Zitat:
3+8+15+24+35


Auch hier wieder mehrere Möglichkeiten:

1) Hier könntest du auch mal unter arithmetische Folgen höherer Ordnung gucken.

2) Ich werfe mal den Begriff "Quadratzahlen" in den Raum. Augenzwinkern
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okaay! Danke, auch für die Begriffe, ich leg da immer viel wert drauf damit ich so was auch mal nachschlagen kann.

Wie wäre es mit:

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht (kannst du ja auch selbst durch Einsetzen prüfen obs hinkommt).

Hast du denn eine Ahnung, warum ich was mit "Quadratzahlen" gesagt hatte ?
Eigentlich stehen da ja keine, jedoch wenn man...
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja weil da "Quadratzahlen" drin lungern wahrscheinlich? Also 8 = 2² * 2 z.B.

Aber ich versteh nicht wieso meine Summe falsch sein soll:

Für 1:

1 * (1+2) = 3.

Für 2:

2 * (2+2) = 8.

Für 3:

3 * (3+2) = 15.

Für 4:

4 * (4+2) = 24.

Für 5:

5 * (5+2) = 35.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hast Recht. Da hatte ich mich verguckt. Wink

Wie bist du drauf gekommen, wieder durch raten ?

Ich wolllte halt darauf hinaus, dass die Quadratzahlen ja 1;4;9;16;25;36 usw sind und hier ja davon immer eine solche Quadratzahl vermindert um 1 steht.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz geraten, also ich hab mir

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratzahl

durchgelesen und da stand schon "a(a+1)" - habs dann zu "a(a+2)" abgeändert - geschicktes Raten würde ich sagen. Übrigens müsste es a=1 heißen für die Laufzahl, da hab ich einen Fehler gemacht.

Oh, du hast recht. Also würde alternativ



klappen?


Danke dir für die tolle Hilfe! Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte gerade noch anmerken, dass du den Index auch ruhig bei i=1 laufen lassen kannst, aber das hast du ja nun selbst gemerkt. Freude

Denkt man dann noch bei i²-1 an die bin. Formel, dann hat man ja auch sein (i-1)(i+1), also das Produkt zweier Zahlen, die sich um 2 unterscheiden, wie bei dir oben mit a und (a+2).
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, du hast recht, jetzt erkenne ich das Ganze auch. Echt lieb von dir, tausend Dank! Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »