Beispielaufgaben Bruchrechnen II

Neue Frage »

JonnyDang Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin es wieder der nervige blutige Anfänger der nichts gebacken kriegt.

Heute haben wir wieder ein paar nette Aufgaben bekommen, die mich wahnsinnig machen.

1. Berechnen Sie ohne Taschenrechner

36km/h : 9,81m/s²

Also ich blicke da überhaupt nicht durch, ich vermute mal, ich soll beide Werte auf eine Einheit bringen, indem Fall vielleicht km/h!?!

2. Berechnen Sie den Wert des Terms xy -2x² + y³ für
a) x=2 und y=3
b) x=2 und y=-3
c) x=-2 und y=3
d) x=-2 und y=-3
e) x=2

Ich habe da unter Vorbehalt folgende Ergebnisse:
a) 25
b) -41
c) 13
d) -24
e) 2y -8 + y³

3. 2(x+y) -4(x-y) (x+y) - (x+y)²

Wenn ich alles ausklammer würde ich es so rechnen:

2x+2y-4x²-xy-xy+y²-x²+y²

Wahrscheinlich könnte man jetzt noch irgend etwas zusammenfassen, aber ich weis nicht genau was.

4.

Hier habe ich ehrlich gesagt auch keinen Plan was ich machen soll.

5.

Ich würde vermuten das die Lösung 1 ist, aber ich denke das wäre zu einfach.

6. (a-b)³

Ich weis nicht was der Lehrer hier von mir will? Vielleicht a³-b³ ???

Ich wäre dankbar für weitere Hilfestellungen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.
Ja, die Einheiten müssen unbedingt gleich sein, sonst geht gar nichts. Freude

Zu 2.
Bei d) habe ich etwas anderes raus.

Zu 3.
Du solltest dir unbedingt die binomischen Formeln noch mal anschauen. Augenzwinkern

Zu 4.
Ausklammern.

Zu 5.
Gemeinsame Nenner finden für Nenner und Zähler, dann Nenner und Zähler vereinfachen.

Zu 6.
(a-b)³ = (a-b)² · (a-b)
Auch hier noch mal die Binomis wiederholen.


Grundsätzlich solltest du für jede Aufgabe einen eigenen Thread eröffnen, sonst sitzt man bis Mitternacht an den Aufgaben... Augenzwinkern
Und ich habe die Anfrage mal vom alten Thread abgetrennt und einen neuen eröffnet.

Vorschlag:
Stelle die Aufgaben 4 - 6 in jeweils einem eigenen Thread.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) für eine physikalische Grösse sind Maßeinheiten unerheblich. ( das gilt immer ! )

das physikalisch sinnvolle Ergebnis ist wohl die Beschleunigungszeit:



warum das jetzt ohne Taschenrechner gehen soll ist mir unklar.

Mögliche Erklärung:

Das ist nicht das Original, sondern dividiert mit der Erdbeschleunigung.
Und Du hast es mit deinem Wert zu genau genommen anstatt zu verwenden (?)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
1.) für eine physikalische Grösse sind Maßeinheiten unerheblich. ( das gilt immer ! )

das physikalisch sinnvolle Ergebnis ist wohl die Beschleunigungszeit:



Das gefällt mir so nicht und das möchte ich auch nicht ohne Kommentar stehen lassen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Mag sein, dass die Maßeinheiten für eine physikalische Größe unerheblich sind, aber sobald man anfängt, diese Größe zu verrechnen, muss man die Einheiten beachten.

Und das hast du ja auch getan, damit du schließlich eine vernünftige Einheit (und keinen Einheitensalat) bei der Lösung anbieten kannst. Augenzwinkern

Schüler sollten immer vor dem Berechnen die Einheiten anpassen, nicht hinterher, denn der sonst entstehende Einheitenbrei führt gerne zu unnötigen Verkomplizierungen.
Dies gilt besonders bei Rechnungen der Stereometrie, die aufwendiger und komplexer sind und bei denen häufig erst einmal die Einheiten überprüft und angeglichen werden müssen, bevor es ans Rechnen geht.

Das Vereinheitlichen der Einheiten vor dem Rechnen wird den Schülern übrigens auch in der Schule beigebracht und so sollten sie es auch halten - selbst wenn es anders machbar wäre.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »