Schnitt der clopen sets ist Gruppe

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt der clopen sets ist Gruppe
Hallo Leute,

ich habe eine topologische Gruppe G. Nun soll ich zeigen, dass der Schnitt aller clopen sets, die die 1 enthalten, eine Untergruppe ist. Nennen wir diesen Schnitt mal H. Leicht ist einzusehen, dass . Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, zu zeigen. Könnt ihr mir helfen? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Danke!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Element aus an eine offene und abgeschlossene Menge multiplizierst, ist das Ergebnis doch immer noch offen und abgschlossen. D.h. für alle .
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Wenn du ein Element aus an eine offene und abgeschlossene Menge multiplizierst, ist das Ergebnis doch immer noch offen und abgschlossen. D.h. für alle .

Und warum ist H offen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So direkt war die Folgerung nicht.
Mit , wobei die offenen und abgeschlossenen Mengen mit Eins seien, ist jeweils für irgendein .
Außerdem gibt es zu jedem ein mit .
Also
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben geschrieben für alle . Du meinst sicherlich nur oder?

Danke auf jeden Fall für die Lösung!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man braucht die Aussage nur für , für klappt es aber auch noch.
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Naja, man braucht die Aussage nur für , für klappt es aber auch noch.

Das mit Sicherheit nicht. Nimm eine Gruppe mit mehr als einem Element und die diskrete Topologie. Dann ist H trivial aber sicherlich nicht mehr gH für .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt; ich hatte übersehen, dass die die Eins enthalten sollen Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »