Primfaktorzerlegung teilt nicht Fakultät

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung teilt nicht Fakultät
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe bei einer Aufgabe folgendes gelesen, was ich noch nicht ganz verstehe:



woran liegt das denn genau?

Wann ist eine Fakultät teilbar?

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass für Primzahlen gilt:

Sei prim dann gilt:

Gibt es eine solche "Regel" auch für das Produkt zweier oder dreier Primzahlen?

Danke für die Hilfe!!!

EDIT: Habe mir gerade noch ein Mal das Lemma von Euklid angesehen.

Es besagt ja, dass für eine natürliche Zahl gilt:

und

Auf Wikipedia steht dabei, dass falls in Primfaktorenzerlegt ist, gilt es für jeden seiner Faktoren. Würde heißen:

z.B. wobei prim sind. Dann:

Dann folgt aus dem Lemma von Euklid, dass: und

das kann ich für beliebige Faktoren so weiter machen oder?

In meiner Aufgabe, die ich oben erwähnt habe habe ich dann:



das kann ich schreiben als:




Zum Beispiel ist dann: . Aber 5 könnte doch noch Fakultät teilen oder?

Wann sind denn Fakultäten teilbar?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

in welcher Potenz ist denn z.B. 7 in 23! enthalten?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

mit Potenz 1.



kommt nur ein mal vor. Hab ich dich richtig verstanden?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

naja, etwas mehr schon aber ....
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du meinst, kannst du vielleicht etwa ausführlicher antworten? Wink
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

7,14,21 sind die Faktoren in 23! die 7 enthalten, also ist 23! nicht durch 7^19 teilbar, also erst recht nicht ...
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ich schreibe also in der Fakultät die 14 als 2*7 und die 21 als 3*7 dann kommt 7 mit der Potenz 3 vor.

dann gilt also:

aber

und erst recht nicht? verwirrt

Oder ist es jetzt so, dass weil gilt:

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

erst recht nicht ist 2*5^31*7^19 Teiler von 23! q.e.d.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, wenn ein Produkt eine Zahl teilt, dann muss jedes der Faktoren diese Zahl teilen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhh Gott

das war mir nicht bewusst!!!
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

gibts dafür einen Beweis irgendwo?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas vertiefend:

Man kann genau ausrechnen, wie oft Primfaktor in auftaucht. Wenn man sich nicht gerade mit der in dieser Formel auftauchenden -adischen Zifferndarstellung von rumschlagen will, so liefert die Abschätzung zumindest die hinreichende Aussage, dass garantiert für alle gilt.

Im vorliegenden Fall greift dieses Kriterium für mit dann , d.h. es ist bereits , wie durch Einzelrechnung oben ja auch schon erkannt.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

genau ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »