Flächeninhalt gegeben - vollständige Funktion fehlt

Neue Frage »

Bidu Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt gegeben - vollständige Funktion fehlt
Meine Frage:
Bei mit steht nun in meinem letzten Schuljahr die Abiturprüfungen bevor, für die Ich mich möglichst früh vorbereiten möchte, unter anderem in Mathe. Dafür habe Ich eine Aufgabe von meinem Lehrer bekommen, welche ich soweit ganz gut gelöst habe, nur die letzte Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten. Die Aufgabe lautet:
Durch Parallelverschiebung der Wendetangente (hab ich schon berechnet : t(x)=-5x-7) in y-Richtung erhält man eine Gerade h, die im ersten Quadranten mit den beiden Koordinatenachsen Sie eine Gleichung für h

Meine Ideen:
Nun ist mir klar n der Gerade h größer sein muss als 0, da das Dreieck sonst nicht im ersten Quadranten ist. Sehr viel weiter bin ich leider nicht gekommen. Vielleicht ist es auch ganz offensichtlich, aber ich komm leider nicht drauf und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist dir ein Teil der Aufgabenstellung verloren gegangen.
Kannst du diesen Satz noch beenden?

Zitat:
Durch Parallelverschiebung der Wendetangente (hab ich schon berechnet : t(x)=-5x-7) in y-Richtung erhält man eine Gerade h, die im ersten Quadranten mit den beiden Koordinatenachsen .... Sie eine Gleichung für h
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

oh Danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Hier nochmal die Vollständige Aufgabenstellung:


Durch Parallelverschiebung der Wendetangente (hab ich schon berechnet : t(x)=-5x-7) in y-Richtung erhält man eine Gerade h, die im ersten Quadranten mit den beiden Koordinatenachsenein Dreieck mit dem Flächeninhalt 2,5 FE einschließt. Ermitteln Sie eine Gleichung für h.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Integralrechnung ist dir bekannt, oder?

Ich würde hier lieber mit der Integralrechnung vorgehen (ist ja auch gut für die Wiederholung) als mit der Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks. Natürlich wäre beides möglich.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sah auch die Integralrechnung für die richtige Variante, nur das mit dem fehlenden n der Gleichung konnte ich nicht in meine Rechnung mit einbeziehen, was mich dann letztlich so verwirrt hatte
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit fehlenden n?
 
 
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente wird verschoben, daher ist die Gleichung t(x)= -5x -7 nicht mehr ganz gültig, es gilt: h(x)= -5x + n
Dabei ist n > 0

Wie kann ich denn integrieren mit 2 nicht bekannten Variablen (x und n) ?
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente wird verschoben, daher ist die Gleichung t(x)= -5x -7 nicht mehr ganz gültig, es gilt: h(x)= -5x + n
Dabei ist n > 0

Wie kann ich denn integrieren mit 2 nicht bekannten Variablen (x und n) ?

Eine weitere Schwierigkeit ist das man ohne n nicht den Schnittpunkt mit der x-Achse berechnen kann
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Damit wir rechnen können benötigen wir erstmal das a und b. Also unsere Grenzen.
Wie lautet unsere untere Grenze a?

Zitat:
Eine weitere Schwierigkeit ist das man ohne n nicht den Schnittpunkt mit der x-Achse berechnen kann


Das n ist ja lediglich ein Parameter. Eine Konstante die wir später einfach festsetzen. Also keine zusätzliche Variable. Wir behandeln sie wie eine normale Zahl, auch bei der Integration. Berechne also den Schnittpunkt mit der x-Achse in Abhängigkeit dieses Parameters.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung der verschobenen Tangente
ist
h(x) = -5x-7+n,
xAbschintt durch h(x)=0,
yAbschnitt h(0)
beide Ausgedrückt durch n,

Produkt/2 = 2,5, auflösen nach n
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die Gleichung der verschobenen Tangente
ist
h(x) = -5x-7+n


Das ist doch erstmal egal. Man muss halt hinterher den y-Achsenabschnitt anpassen.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gmasterflash:
a = 0

Wird b dann einfach ignoriert ?

Also wäre dann die Rechnung:



oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere untere Grenze ist Null, genau.

Nein, b wird nicht ignoriert. Dies ist unsere obere Grenze, welche wir in Abhängigkeit von n angeben müssen.
Immerhin variiert der Schnittpunkt mit der x-Achse je nachdem wie man das n nun wählt.



musst du lösen, damit du deine obere Grenze erhältst.
Löse diese Gleichung also nach x auf. Behandel n dabei wie eine ganz normale Zahl.

Edit:

Bei deiner Stammfunktion wäre dir übrigens ein Vorzeichen verloren gegangen.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist es doch :

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge ist natürlich egal. Hier hast du das Vorzeichen allerdings nicht vergessen.
Deine Stammfunktion ist so korrekt. Jetzt musst du nur noch die obere Grenze finden. Dann kannst du anfangen zu rechnen.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »





ist das so richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt kannst du diese Grenze einsetzen und rechnen.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das soweit Richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier die Grenzen in der verkehrten Reihenfolge eingesetzt.
Man rechnet "Obergrenze - Untergrenze".

Des Weiteren hast du hier in beiden Teilen etwas vergessen.
Im ersten Teil eine Potenz im zweiten Teil den Faktor 5.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay Danke.

Ist das so jetzt Richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihenfolge, wie du die Obergrenze und Untergrenze eingesetzt hast, ist noch falsch. Den anderen Fehler hast du korrigiert.

Die falsche Reihenfolge hat ein negatives Vorzeichen zur Folge.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Also:



demnach berechnet man die Gleichung


Und da


gilt:


Dies Multipliziert man dann 2 und danach mit 5







Also ist die Gleichung von der Geraden h :
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hättest du die Grenzen in der Schreibweise vertauscht, ich gehe aber mal davon aus, dass es einfach an der Schreibweise mit Latex liegt.

Ja das würde soweit passen.
Jedoch bringt das ziehen der Wurzel zwei Lösungen:



Davon schließt sich eine Lösung aus.
Ebenfalls könntest du noch angeben um wie viel man nun die Gerade verschieben muss.
Wird aber in der Aufgabenstellung nicht explizit gefordert.
Bidu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen dank für die Hilfe. Ohne hätte ich es wahrscheinlich Nie geschafft Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »