Gleichung mit Logarithmen

Neue Frage »

saganakist Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Logarithmen
Moin, moin

Ich hoffe das passt hier rein, es geht nämlich um eine Aufgabe zur Vorbereitung für die Uni. Das hat alles ganz gut geklappt, solange die Logarithmen sich alle schön nah an den Formeln gehalten hatten. Jetzt hab ich aber ein falsches Ergebnis bei einer Aufgabe raus und komme nicht darauf, was ich alles falsch gemacht habe. (Ich probiere gerne was, ohne einen Plan zu haben, ob ich das überhaupt darf)
Aber genug geredet:
Die Aufgabe und mein falscher Lösungsweg sollte hier drunter irgendwo sein.

[attach]31221[/attach]

Edit(Helferlein): externen Link entfernt, siehe unten.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon in Zeile 2 ist ein Fehler.
Mach mal die Probe, ob auf der rechten Seite wirklich dasselbe rauskommt wie in Zeile 1.
Zudem stimmt das Auflösen der Logarithmen von Zeile 4 zu Zeile 5 nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein Vorzeichenfehler, der leider den ganzen Rest der Rechnung verfallen lässt.

Kleiner Tipp: Alle wirklichen Lösungen sind rational, also eine freundliche Schulaufgabe, wie meistens. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja, ein Vorzeichenfehler, der leider den ganzen Rest der Rechnung verfallen lässt.


Wobei jetzt hoffentlich nicht der Eindruck beim Fragesteller entsteht, einfach aus dem Minus ein Plus zu machen und alles ist gut. Augenzwinkern

Noch ein Hinweis:

Bring doch zunächst mal alle Logarithmen auf eine Seite der Gleichung.
Das macht dir das Leben evtl. noch etwas leichter.
saganakist Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, ich zieh ja auf einmal beide logarithmen ab, dabei wird der eine ja addiert. Wie ging denn das alles nochmal, viel zu lange her :S

wenn ich vor (21x-20) nen minus setze, ist das dann richtig? also -21x+20 in der klammer steht?

Edit2:
ne, dann ist der numerus ja negativ, das geht ja nicht traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich vor (21x-20) nen minus setze, ist das dann richtig? also -21x+20 in der klammer steht?


Nein, auch da klappt die Probe nicht.

Einen möglichen Ansatz habe ich dir ja genannt.
Entscheide selbst, wie du weitermachen möchtest.
 
 
saganakist Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott

Unglaublich wie erleichtert ich gerade bin, dass ich endlich das richtige Ergebnis hier stehen habe. Danke!!!

Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber jetzt interessiert es mich natürlich, ob ich das ganze auch etwas simpler hätte lösen können.

[attach]31220[/attach]

Edit(Helferlein): Externen Bilderlink entfernt und durch direkten Upload ersetzt. Bitte in Zukunft den Button Dateianhänge verwenden. Bei unpassender Größe kann man sie kostenlos im Internet verkleinern oder optimieren lassen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

(Viel einfacher wird es wohl auch nicht gehen) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »