Wie vom Mathestudium abschalten?

Neue Frage »

Numerik1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie vom Mathestudium abschalten?
Meine Frage:
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Wie soll man richtig vom Mathestudium abschalten?
Ich komme jetzt in das 4. Semester und habe seit dem Studium nie wirklich Pause gemacht.

Mein Prof hat mir auch gerade gesagt, dass man den Kopf frei bekommen muss. Im Moment bin ich jeden Tag außer Sonntags von ca. 08:00 Uhr bis 19:00 oder 18:00 in der Uni und lerne mit ca. 90 Minuten Pause.
Nach dem Lernen gehe ich zum Training und bin dann ca 22:00 Uhr im Bett.
Wenn so ein Tag vorbei ist, dann weiß ich, dass ich nicht faul war und ich habe dann auch viel vom Stoff verstanden.

Ich wollte mir zum Abschalten gerne ein PC-Spiel kaufen, da ich vor dem Studium extrem gerne gespielt habe. Aber auf der anderen Seite habe ich dann ein schlechtes Gewissen, dass ich in einer Woche PC spielen sehr viel Mathestoff schaffen kann.

Mein Prof hat gesagt, dass PC spielen auch nicht das richtige zum Abschalten ist.

Eine Woche Party machen, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich dann aber durchfalle, dann werde ich die Party, das PC spielen oder was auch immer bereuen.

Irgendwie ein Teufelskreis


Meine Ideen:
keine
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kurz gesagt finde ich es wichtig so viel zu machen, dass man noch Freiraum für sich selbst hat. Alles andere ist auf Dauer einfach sinnlos und somit nicht erstrebenswert. Ich persönlich kann perfekt beim Laufen abschalten. Grundsätzlich hilft Sport (es muss allerdings der richtige für einen sein) bei solchen Dingen extrem viel. Du scheinst aber eh einen Sport zu machen, da du von Training geschrieben hast. Kannst du bei dem abschalten?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Moment bin ich jeden Tag außer Sonntags von ca. 08:00 Uhr bis 19:00 oder 18:00 in der Uni und lerne mit ca. 90 Minuten Pause.


Sowas höre ich auch immer wieder, dieses um jeden Preis beinahe täglich zur Uni gehen und dort den ganzen Tag "lernen".
Warum immer in der Uni ? Weil man zu Hause zu sehr abgelenkt ist....is klar. Augenzwinkern
Und ob man rund 10 Stunden wirklich aufnahmefähig ist, wage ich auch mal ernsthaft zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach ist das mit dem schlechten Gewissen auch etwas übertrieben.
Wenn du mal Lust auf Party hast, dann tu es.
Wenn du Lust hast ein Spiel zu spielen, dann tu es.
Wichtig ist nur doch nur, - und genau das wird einem der gesunde Menschenverstand doch auch direkt bestätigen - dass man das dann in Maßen macht und es halt nicht übertreibt.

Und wenn eine Klausur in die Hose geht, dann hat das in der Regel auch nichts damit zu tun, dass man an den Tagen xy nicht so viel gelernt hat.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Disziplinietes Arbeiten enthält ebenso das disziplinierte Einhalten von Pausen.

Wenn ich ein Buch studiere, dann mache ich mir einen Studienplan, bestimme die Einheiten (zumeist 90 Minuten), die Pausen (15-30 Minuten), das Ende (4 Einheiten) und setze mir ein Ziel (so um die 10 Seiten pro Stunde).

Danach ist "Feierabend" und ich betreibe ganz gerne aktive Entspannung, Joggen, schwimmen, Fußball spielen, klettern, oder so etwas.

Computerspielen und "Party machen" ist keine Entspannung sondern eher anstrengend, die Reize werden angesprochen und entsprechend überflutet, man spricht dabei auch von zunehmender Reizüberflutung, Entspannungsphasen sollten aktiv sein und mit abnehmender Reizüberflutung, dazu geeignet sind lange Spaziergänge (min 20 Minuten), Gartenarbeit oder halt Sport oder ähnliches.

Man kann auch am nächsten Tag wieder frisch ans Werk gehen, wenn man eben tatsächlich entspannt, am besten jeden Tag. Du wirst auch bald merken, dass das wesentlich produktiver ist, der Schlaf erholsamer.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Numerik1
Aber auf der anderen Seite habe ich dann ein schlechtes Gewissen, dass ich in einer Woche PC spielen sehr viel Mathestoff schaffen kann.


Eine ganze Woche nur PC-Spiele zu spielen ist sicher nicht sinnvoll.
So etwas konnte man früher vielleicht noch als Schüler machen. Das war dann (vordergründig) auch nicht sinnvoll, aber dafür war man schließlich Teenager.
Die Zeiten sind aber für einen Studenten vorbei.
Gegen 30 Minuten pro Tag Computer spielen ist sicher nichts einzuwenden. Insbesondere in den Semesterferien.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso überhaupt abschalten? Solange du schön im Stoff bist und es Spass macht?

Höchstens dann, wenn dir die Decke auf dem Kopf fällt, so hört es sich aber doch nicht an.


Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »