Homogenität/Ähnlichkeit

Neue Frage »

Smoki530 Auf diesen Beitrag antworten »
Homogenität/Ähnlichkeit
Hallo Forum,
ich möchte für mehrere getrennte Datenwolken (Daten liegen Multivariat vor) mit einem Homogenitäts oder Ähnlichkeitsmaß die Datenwolken vergleichen.

die Trennung der Datenwolken habe ich mit einer Clusteranalyse durchgeführt.

Jetzt habe ich das Problem dass ich für mehrere Daten o.g. Ähnlichkeitsmaß oder Homogenitätsmaß ermitteln möchte..

Bisher bin ich soweit:
-die in der Literatur beschriebenen Ähnlichkeits- oder Distanzmaße ermitteln immer nur den Abstand von zwei Werten (nacheinander wird dann das Maß berechnet)
-Streuung innerhalb der Cluster kann ich ermitteln, ich frage mich jedoch ob es nicht einen noch eleganteren Weg gibt...

Danke für Hinweise.
VG
Smoki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »