[Erledigt] Beweis zu konvexen Funktionen

Neue Frage »

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »
[Erledigt] Beweis zu konvexen Funktionen
Edit: Hat sich erledigt, siehe 2. Beitrag.

Hi Leute, folgenden Hypothese habe ich mir überlegt und versucht zu beweisen, kann mal jemand drüber schauen bitte? (Im einfachen Fall für Funktionen von R nach R ist die Behauptung natürlich anschaulich schon klar. Ich wollte wissen, ob sie auch im allgemeinen Fall gilt.)

Sei Banachraum, offene konvexe Teilmenge von ,
differenzierbar und konvex. Außerdem mit . Dann gilt für alle , dass .

Beweis(durch Widerspruch):

Wir nehmen an, es gebe mit .

Setze . Dann gibt es für alle ein (o.B.d.A ), sodass:

.

Es folgt

,

Daraus folgt:

.

Daraus folgt



bzw:

,

was ein Widerspruch ist, da beliebig wählbar ist.

Geht das so?

Lg Guppi
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, mir ist inzwischen selber eine kürzere Version eingefallen, bei der ich mir selber sicher bin, dass sie richtig ist. Für die, die es interessiert:

Sei mit beliebig. Es gilt:

.

Andererseits gilt für alle



Es folgt und damit .

Sorry.. Kann gelöscht werden, wenns stört.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Erledigt] Beweis zu konvexen Funktionen
Das ist beides richtig, allerdings hättest du noch schreiben sollen, was du hier unter Differenzierbarkeit verstehst:
Zitat:
Original von Guppi12
Sei Banachraum, offene konvexe Teilmenge von ,
differenzierbar und konvex.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich den Eröffnungsbeitrag schrieb, meinte ich Fréchet-differenzierbar.

Mir ist aber später aufgefallen, dass Gâteaux-differenzierbarkeit genügen müsste, richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau – und das nur in , nicht auf ganz . Und eigentlich würde bereits genügen, dass alle Richtungsableitungen in Null sind, woraus aber bereits Gâteaux-Differenzierbarkeit folgt.

Edit: Wobei es mit Fréchet-Differenzierbarkeit noch schöner geht: Der Tangentialraum an ist eine Hyperebene mit konstanter -Komponente und der Graph von muss aufgrund der Konvexität darüber liegen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für den Hinweis.

Ein schönes Wochenende Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »