Zusammenhang und Wegzusammenhang

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang und Wegzusammenhang
Hallo, ich möchte gerne zeigen das für einen metrischen Raum X und eine offene Teilmenge U aus X gilt:

U ist zusammenhängend => U ist weg-zusammenhängend

Die Umkehrung ist im allgemeinen ja richtig und leicht zu zeigen, aber in diesem Fall und in dieser Richtung weiss ich nicht weiter.

Gruß
Nobundo
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
Die von dir behauptete Implikation gilt gar nicht.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
hmm ich kann es wie gesagt nicht beweisen, aber mich würde es wundern wenn die Aussage nicht richtig wäre. Der Raum X trägt natürlich die von der Metrik induzierte Topologie falls dir das als Hinweis gefehlt hat.

Hast du ansonsten ein Gegenbeispiel parat?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
Das übliche Gegenbeispiel: Der Graph von auf mit einem Ausschnitt der -Achse. Das wählst du dann als .
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
Ja stimmt, das Beispiel kenn ich sogar, habe mich aber etwas von der Vorrausetzung eines metrischen Raums verwirren lassen. Hier kann die Metrik aber einfach vom R² vererbt werden wenn ich das richtig sehe?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
Genau.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenhang und Wegzusammenhang
Hallo,

die Frage wäre dann, welche zusätzliche Eigenschaft müsste oder kann man fordern, damit die Implikation gilt?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »