Ungleichung

Neue Frage »

-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
Meine Frage:
habe momentan das thema ungleichungen und ich komme einfach nicht auf die lösung...

Die Aufgabe:



Meine Ideen:
Wenn ich das dann nach x unforme, dann bekomme ich 4 raus,
allerdings steht in der Lösung "es geht gegen - unendlich, -2

Ich habe halt x^2 +2x multipliziert und dann stand auf der rechten Seite
2x und auf der linken Seite 3x-4 und nach unformung komme ich auf 4!

kann mir jemand bitte helfen unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde hier die Differenz von rechter und linker Seite bilden:



Vollziehe diese Umformung nach. Jetzt mußt du überlegen, wann ist. Auf den positiven Faktor 2 kommt es dabei nicht an. Du hast dann im wesentlichen einen Ausdruck der Form . Bei Produkten und Quotienten wird das Vorzeichen aber allein durch die Glieder, hier , bestimmt. Damit der Ausdruck positiv ist, muß eines der drei Glieder positiv sein, die andern beiden müssen dasselbe Vorzeichen besitzen.
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht wie du auf 2*(3-x)
kommst?

kannst du es nochmal erläutern?
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eben in den lösungen gesehen, dass auch die Lösungsmöglichkeit 0 und 3 geht.

auf drei bin ich gekommen aber ich weiß nicht wie man auf die Null kommt.

Danke für deine Hilfe Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehsan.Abbasi
ich habe eben in den lösungen gesehen, dass auch die Lösungsmöglichkeit 0 und 3 geht.

Es sieht ganz danach aus, dass du die Symbolik missverstehst: Mit sind nicht die Zahlen 0 und 3, sondern das offene Intervall von 0 bis 3 gemeint, d.h. exklusive der Randpunkte 0 und 3.

Genauso hast du hier

Zitat:
Original von -mathe
allerdings steht in der Lösung "es geht gegen - unendlich, -2

das offene Intervall falsch verstanden.

Ansonsten hat Leopold ja schon das nötige zum finden eben dieser Lösungen erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »