Reichweite von mathematischen Operatoren

Neue Frage »

nobody089 Auf diesen Beitrag antworten »
Reichweite von mathematischen Operatoren
Hallo Leute,

leider hat mir die Webseite den Text bei meinem letzen Thema verschmissen. Ich probier's deshalb nochmal:

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu bestimmten mathematischen Operatoren, wie der Summe oder dem Limes. Genauer gesagt würde ich gern wissen, wann ich bei solchen Operationen Klammern brauche.
Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich nur Klammern hernehme, wenn ich Summen oder Differenzen einbeziehen will, also z. B.

, wenn ich aber Produkte habe, dann schreibe ich es ohne Klammern.
Es gibt doch sicherlich irgendeine Regelung für die Reichweite?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

mfg nobody
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im Prinzip hast du es ja schon richtig gesagt. Wenn du die Summe einer Summe, von indizierten Variablen, bilden willst, dann werden die indizieren Variablen in eine Klammer eingefasst.

Bei einer Summe eines Produkts, von indizierten Variablen, ist keine Klammer notwendig.

Soll zu jedem Summanden eine Konstante C addiert werden, dann muss die Konstante auch in die Klammer.



Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »