Standardabweichung / KI ohne Einzeldaten

Neue Frage »

ashura810 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung / KI ohne Einzeldaten
Meine Frage:
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich verzweifle gerade an meiner Hausarbeit. In diese wollte ich eine Grafik mit Säulendiagramm einfügen. In unseren Anforderungen ist genannt, dass, wenn Mittelwerte verwendet wurden, wir die Konfidenzintervalle in die Grafik einfügen müssen. Leider bekomme ich das nicht hin, die Studie, auf deren Daten ich mich beziehe, gibt keine Einzelwerte an. Es ging darum, dass die Versuchspersonen Werte schätzen sollten, ich habe zwar die Anzahl der VP, aber ansonsten nur die Mittelwerte. Auch die Standardabweichung ist nicht gegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die KI trotzdem zu berechnen oder wenigstens halbwegs einzuzeichnen?

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht, einfach 95%ige Wahrscheinlichkeit als Fehlerindikator bei Excel einzugeben, ohne Erfolg. Vom F-Wert zurückrechnen erscheint mir auch nicht sinnvoll, weil ich dafür mindestens eine der Quadratsummen und Varianzen bräuchte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Modellannahmen für das Schätzverhalten der Leute und bei deiner Datenlage (nur Anzahl und Mittelwerte erfasst) ist fast nichts hinsichtlich Varianzschätzung zu machen. unglücklich

Diese Antwort mag dich enttäuschen, aber wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts.

Zitat:
Original von ashura810
weil ich dafür mindestens eine der Quadratsummen [...] bräuchte

Das ist das Problem: Wenn du die Quadratsummen hättest, könntest du mit denen und den Mittelwerten ja auch die Varianzen berechnen. Aber hätte/könnte/wäre/wenn nützt ja nix.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »