Integral Lösung richtig so?

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Lösung richtig so?
Hallo Freunde,

ich habe hier eine Lösung von einem Integral vor mir liegen, bin aber mit der Lösung nicht zufrieden.

Ich versuche den Substitutionssatz zu verwenden. Also muss ich mir ein f(x) und ein t(x) definieren.

Sei mein und es gelte und sei

Aber was ist jetzt mein f(x)?

Meiner Meinung nach macht nur sinn. Aber dann geht das ganze so weiter:



Wie kommen die auf

Etwa weil abgeleitet = ergibt und die 2 verschwinden muss? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Weil aus dem Substitutionssatz ist das nicht ersichtlich, dass da direkt folgt. Sieht man das nicht später? Warum schreiben direkt nach dem ersten Gleicheitszeichen ein ?
Diese Musterlösungen kann man echt wegwerfen...


Ich bitte um Aufklärung verwirrt
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

weil aus deiner substitution folgt , daher kommt das 1/2
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Lösung richtig so?
Dann macht aber das erste in der Musterlösung keinen Sinn.

Ich erhalte nämlich:



Die schreiben:



Der Substitutionssatz lautet nämlich:



Die haben den Satz ca. so verwendet:



verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zu berechnende Integral ist doch

oder nicht?

Du kannst da doch nicht einfach eine 2 hintenanhängen und erwarten, dass das richitge bei rauskommt? Deine Musterlösung macht das schon richtig, hat nur einen Schritt weggelassen.

Es gilt

.

Dieser Schritt wurde in der Musterlösung "im Kopf" gemacht. Siehst du jetzt, warum das 1/2 richitg ist?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Das zu berechnende Integral ist doch

oder nicht?

Du kannst da doch nicht einfach eine 2 hintenanhängen und erwarten, dass das richitge bei rauskommt? Deine Musterlösung macht das schon richtig, hat nur einen Schritt weggelassen.

Es gilt

.

Dieser Schritt wurde in der Musterlösung "im Kopf" gemacht. Siehst du jetzt, warum das 1/2 richitg ist?


Danke für deine Antwort.

Der Substitutionssatz verlangt doch gerade, dass ich da eine 2 anhänge.



mit und

Oder hab ich den Satz falsch verstanden?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Substitutionsregel verlangt nicht, dass du eine 2 anhängst. Die Substitutionsregel liefert eine Berechnungsmöglichkeiten für Integrale, die in der richtigen Form sind. Natürlich kannst du nicht einfach dein Integral verändern (damit hat es doch einen ganz anderes Wert, wie soll denn da noch das richtige rauskommen?), um auf die richtige Form zu kommen.

Was allerdings schon legitim ist, ist das Integral zu verändern, ohne den tatsächlichen Wert zu ändern, wie es in der Musterlösung geschehen ist. Dort wurde nämlich nicht einfach so mit 2 multipliziert, sondern mit 1/2 * 2, was also keine Veränderung darstellt.
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Also gibt mir die Substitionsregel nur an eine Möglichkeit, das Integral "anderst" aufzuschreiben um dann mit dem Satz das Integral zu berechnen?

Dann könnte ich mir doch folgendes merken:



Somit würde ich den Wert des Integrals nie verändern. Das dürfte doch in den meisten Fällen gelten, oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das würde ich mir im allgemeinen nicht so merken.

Das gilt nur, wenn eine affine Funktion ist. Denk mal ein bisschen darüber nach und versuch dir klar zu machen, wieso das so ist.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine quadratische funktion sei, würde das doch auch klappen.

Beispiel:



heben sich doch auch auf?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch nicht das Problem.

Das Problem ist folgendes:

Ist affine Funktion, so ist nur noch eine Konstante. Die kann man mittels der Faktorregel vor das Integral ziehen. Wenn affin ist, hängt es nicht mehr von ab, ich werde das mal verdeutlichen, indem ich gleich schreibe, wenn normalerweise da stehen müsste. Es gilt

.

Das funktioniert so bei nicht affinen Funktionen nicht mehr.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »