Indirekter Beweis - irrationale Zahlen

Neue Frage »

Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »
Indirekter Beweis - irrationale Zahlen
Hallo Leute,
ich soll bei einer Aufgabe indirekt Beweisen, dass und irrationale Zahlen sind und für beliebige Zahlen a, b gilt.

Im Studium habe ich eigentlich gar nichts (bis auf in den Vorlesungen vereinzelt) mit Beweisen zu tun, also habe ich wenig Ahnung davon.

Ich habe mir den Beweis Euklids zur Irrationalität der Wurzel 2 angeschaut, aber kann ich das jetzt bei meiner Aufgabe analog machen? Erstaunt1

Für

Annahme: ist rational.





.....


Hat jemand ein Tipp wie man vorgehen sollte?



Vielen Dank im Voraus!
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indirekter Beweis - irrationale Zahlen
Hallo,

mod 3, dann mod 3,
mod 3, dann mod 3.

Da aber mod 3 gilt muss gelten ... usw.

Alternativ könntest du die Primfaktorzerlegung heranziehen.

Mfg Michael
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Studi92

Oder du könntest wie bei Wiki argumentieren.

Grüße.
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der habe ich hinbekommen, aber mit dem Logarithmus und der anderen Aufgabe noch nicht.

Kann ich für den Logarithmus sagen

Annahme sei rational.


mit


Ein Widerspruch, weil 2 nicht durch 3 teilbar ist und deshalb ist irrational.


Hat jemand eine Idee wie man die letzte Aufgabe angehen kann? Freude


Vielen Dank im Voraus!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Zunächst einmal kannst du ohne Beschränkung der Allgemeinheit annehmen, dass , denn sonst ist die Ungleichung eh offensichtlich.

Dann ist die Ungleichung äquivalent zu

.

Diese kannst du mit der Ungleichung vom arithmetisch-geometrischen Mittel zeigen.
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs hinbekommen, vielen Dank Leute! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »