ln(x) abgeleitet

Neue Frage »

dal Auf diesen Beitrag antworten »
ln(x) abgeleitet
Meine Frage:
Hat mir jemand irgend einen Link oder erklärung (möglichst einfach) wieso bei ln (x)abgeleitet 1/x ist, konkret, warum ist derausdruck plötzlich so simpel?
vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
???
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine sehr schöne Begründung, wenn dir die Exponentialfunktion mit ihrer Ableitung und die Kettenregel bereits bekannt sind.
Kennst du diese?
dal Auf diesen Beitrag antworten »
ja
Ja, sehr gut
Guppi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut.

Es gilt ja für alle positiven x-Werte.

Du kannst jetzt mal die Funktionsterme auf beiden Seiten der Gleichung ableiten. Bedenke die Kettenregel. Dabei aber, wenn du die Ableitung von ln(x) brauchst, nicht 1/x hinschreiben(denn das wissen wir ja noch nicht), sondern einfach ln'(x)
dal Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr elegant, danke viel mall!
wieso klappt DAs nicht MIT arcussinus und so?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt noch sin²x + cos²x = 1 mit ins Spiel
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut es, man braucht nur eine Umformung mehr. Du hast aber recht. Es geht nicht immer so schön Augenzwinkern
Insbesondere braucht man ja auch Kenntnis über die Ableitung der Umkehrfunktion.

Du musst nur eine Möglichkeit finden, zu vereinfachen. (dieser Ausdruck entsteht, wenn man genauso vorgeht, wie beim Logarithmus)
Dafür kannst du den Tipp von alterHund verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »