Kubische Bezierkurve

Neue Frage »

VeryApe Auf diesen Beitrag antworten »
Kubische Bezierkurve
Meine Frage:
Es geht um Computergrafik (splines) , folgendes eine kubische Bezierkurve kann ich als Funktion von x wie folgt darstellen.



oder mit 4 Punkten des Kontrollpolygons P0, P1, P2, P3 als Funktion von t







Ziel aus gegebenen Punkten P0, P1 , P2, P3 die Parameter a,b,c,d zu finden oder umgekehrt

Meine Ideen:
Vielleicht kennt jemand einen Link über das Problem.
Ich schreibe gerade an einer canvas API.
Ich hab mich natürlich selbst versucht.

aus der Gleichung x (t) t ermitteln
und dann t in y (t) einsetzen.

bekomme aber alleine schon für t nen elends langen term und den in y (t) eingesetzt, brachte meinen Kopf zum rauchen und paar Schreibfehler drinnen durch lauter Po P1 P2 P3 xxxxx yyyy, das ich da aufgrund Zeitmangels den Hut drauf geschmissen hab,.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »