Geometrisches Mittel

Neue Frage »

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisches Mittel
Meine Frage:
Ich soll was mithilfe des geometrischen Mittels ausrechnen, und zwar die Steigerung.

Ich habe die Werte: 40%, 5% und 20% (Faktoren: 1,4; 1,05; 1,2)

http://www.mathe-lexikon.at/statistik/lagemasse/mittelwert/geometrisches-mittel.html

Auf dieser Seite hab ich geschaut wies geht und dann bei meiner Aufgabe angewandt.


Bei der Wurzel kommt ja 1,328 raus.
Was ich nicht verstehe, was ist diese 3 vor der Wurzel, was muss man mit der machen und wie kommt man dann zum richtigen Ergebnis?

(Wems hilft, die Lösung soll angeblich 20,83% sein)

MfG




Meine Ideen:
Steht eigentlich schon oben
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das 3 vor der Wurzel bedeutet dritte Wurzel.

Wir suchen eine Zahl, die 3 mal mit sich selbst multipliziert die Zahl unter der Wurzel ergibt.

Zum Beispiel:



Denn



Das "normale" Wurzelzeichen



bedeutet eigentlich auch



diese 2 spart man sich beim hinschreiben jedoch, genau so wie man für einfach hinschreibt.

Wie die Taste auf deinem Taschenrechner dafür aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen. Du kannst aber mal nach sowas gucken



Ansonsten kannst du es auch anders mit dem Taschenrechner berechnen, wenn du weißt wie man beliebige Potenzen eingibt.

Die dritte Wurzel als Potenz wäre "hoch 1/3"

In deinem Fall also

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, erstmal Danke für die ausführliche Antwort! smile

Also auf meinem Taschenrechner hätte ich diese Taste hier:

Ist diese die Richtige? Und was mache ich wenn ich mehr als 3 Werte habe? z.B wie hier?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dieses Symbol auf dem TR wird es wohl sein.

Wahrscheinlich musst du es so eingeben, dass du zu erst diese Funktion aktivierst, danach die 3 eintippst, bzw. den Wert welche Wurzel nun gezogen werden soll, und dann die Zahl aus der die Wurzel gezogen wird.

Das geometrische Mittel ist mit dem Arithmetischem Mittel vergleichbar.
Hast du 5 Werte, die aufsummiert werden um den Mittelwert zu bilden, dann teilst du durch 5. Bei 7 durch 7 usw.

Beim geometrischem Mittel ist es genau so. Die Anzahl der Werte legt die n-te Wurzel fest. Bei 5 die 5-te Wurzel bei 7 die 7te Wurzel usw.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke smile

Ich komme irgendwie trotzdem nicht auf das Ergebnis, was aber wohl am TR liegt. Ich verstehe bei dem nicht so recht wie man was/wo/wann eingeben soll. Habe jetzt relativ jede Kombination probiert, komm aber nicht auf das Ergebnis. Ist eigentlich auch egal, will mir sowieso demnächst einen besseren TR kaufen.
Passt vielleicht nicht hier rein, aber hat jemand eine Empfehlung für einen guten Taschenrechner?

Edit: Habe jetzt noch eine andere "Taste" gefunden, ich versuchs eben mit der
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Damit man nicht verwirrt ist mach ich jetzt kurz ne neue Antwort.

Also habe jetzt noch eine andere Taste gefunden, diese hier . Mit der hats geklappt smile
Hier geht es jetz aber nicht mehr, dass man auch auch andere Zahlen nehmen kann statt der 3 oder?

(Mein TR hat so einne komische Doppel-Tastenbelegung, wo es ganz klein drüber geschrieben ist was die 2. Funktion der Taste ist. Deshalb hab ichs davor nicht gefunden.. )
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probiere es mal mit der Taste für die manuellen Potenzen. Die sollte ziemlich genau so aussehen ^

Dann gibst du einfach

1.764^(1/3)

ein. Die Klammern nicht vergessen und du solltest dein Ergebnis haben.

Bevor du dir einen neuen Taschenrechner zulegst solltest du deinen Lehrer fragen welche Taschenrechner bei euch erlaubt sind. Manche darf man nämlich nicht in der Schule benutzen oder sind bei Abschlussarbeiten nicht zugelassen und wenn du dann mit deinem Modell "trainierst" und dann auf einmal nen anderen benutzen musst, dann stehst du wieder vor dem selben Problem.

Ich würde dir den empfehlen den ich benutze, weil er für einen Taschenrechner, der normalerweise überall zugelassen sein sollte, besser ist.
Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck im Vergleich mit den Modellen welche Klassenkameraden benutzt haben.

Das wäre der TI-30 X IIS von Texas Instruments.

Was du dir nicht holen solltest ist dieser Casio fx 82 solar oder wie der heißt. Das ist wohl der schlechteste Taschenrechner den es gibt, weil er so Eingabe unfreundlich ist. Könnte mir sogar vorstellen das du den hast.

Mein Taschenrechner hat mich jedenfalls durch beinahe die halbe Schulzeit begleitet und funktioniert nach 8 Jahren immer noch tadelos, außer das die Tasten etwas ausgeleiert sind, aber das zwischen mir und meinem Taschenrechner ist auch etwas besonderes.
Ich kann ihn jedenfalls empfehlen, kostet glaube ich auch nur 15 Euro.


Und dann auch noch einen Vorschlag für die Eingabe. Ich gehe mal davon aus, dass die Taste bei dir über die zweite Funktion belegt ist, also:

"shift" - "3" - "x-te Wurzel Taste" - "1.764"

vielleicht klappt es ja.

Edit:

Zu deinem neuem Beitrag:

Nein, mit dieser Taste wirst du nur die dritte Wurzel ziehen können.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, naja kann man wohl nix machen ..

Habe zur Zeit auch noch einen von Texas Instruments (Texas Instruments TI 30 ECO RS)

Ich hätte mir gern einen gekauft, der eben 2 Zeilen hat, wo man die letzten Rechenschritte sieht.
Bei meinem reagieren manchmal die Tasten nicht richtig was mir schon einige Rechenfehler gebracht hat, da ich nur auf die Taste schaue und nicht auf das Dsiplay. Es passiert mir sehr oft dass ich die ganze REchnung nochmal rechnen muss mit dem weil ich nicht weiß wo der Fehler ist (deshalb einen mit 2 Zeilen^^)

Aber aufjedenfall erstmal Danke für die Empfehlung des TR, vielleicht kauf ich ihn ja Augenzwinkern

Gute Nacht! Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Ja, bei diesen Taschenrechnern, wo man nicht sieht was man eingibt muss man sich meiner Meinung nach mehr beim eingeben konzentrieren als man beim rechnen muss.

Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »