Grenzen eines Doppelintegrals

Neue Frage »

Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzen eines Doppelintegrals
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Problem mit den Doppelintegralen.
Ich muss die Fläche des blau schraffierten Bereich (siehe Anhang) berechnen, aber ich weiß nicht so genau wie ich die Grenzen festlegen muss.



Meine Ideen:


Stimmt dieser Ansatz, denn unser Dozent meinte irgendwas von 2 Integralen?
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzen eines Doppelintegrals
Hallo,

Warum teilt du die Fläche nicht einfach in zwei Flächen auf, also in die Intervalle [0,2] und [2,4]?

MfG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzen eines Doppelintegrals
Mit einem einzelnen Doppelintegral geht es auch, dazu solltest du aber als äußere Integrationsvariable wählen.

Und was hat das im Integranden zu suchen?
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzen eines Doppelintegrals
Zitat:
Und was hat das im Integranden zu suchen?


Das x ist ein Überbleibsel der ursprünglichen Aufgabe, die hieß: .

Dieses Integrationsgebiet habe ich schraffiert (siehe oben) und versuche nun das Integral mit vertauschter Integrationsreihenfolge dy dx zu berechnen.

Problem ist, wie gesagt, die Grenzen.

Wäre das Integral dann so korrekt?
Frehmen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit der Reihenfolge integrieren willst, musst du als Grenzen wählen, damit du das selbe Gebiet abdeckst
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke bis dahin. smile

sind die grenzen dann so richtig?

 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grenzen stimmen. Aber warum heißt der Integrand jetzt plötzlich ? Bisher war das doch ... verwirrt
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte wenn man die integrationsreihenfolge vertauscht ändert sich auch der Integrant?!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der bleibt.

Übrigens: Integrand, nicht Integrant
Dennis994 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, besten dank Augenzwinkern

und integrand werde ich nie mehr falsch schreiben Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »