Zeige Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige Konvergenz einer Reihe
Hallo liebe Boardies,

habe diesmal eine Aufgabe bei der ich die Konvergenz einer Reihe zeigen soll.

Sei eine beschränkte und monoton wachsende Folge positiver Zahlen.

Zeigen Sie, dass die Reihe




konvergiert.

Hinweis: Betrachten Sie die Partialsummenfolge obiger Reihe.


Meine Idee:

Normalerweise wendet man ja bei Reihen Majo, Mino, Quot, Wurz- kriterien an, aber mir bereitet das bzw. Probleme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich kann man diese Partialsumme ganz einfach nach oben abschätzen

,

was schon mehr als die halbe Miete ist.


P.S.: Fast noch interessanter ist die verwandte Problemstellung

Zitat:
Sei eine unbeschränkte Folge positiver Zahlen.

Zeigen Sie, dass die Reihe



divergiert.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
An sich kann man diese Partialsumme ganz einfach nach oben abschätzen

,

was schon mehr als die halbe Miete ist.


Also die Folge sei ja beschränkt und monoton wachsend. D.h. sie konvergiert gegen irgendein Wert a mit

Und weil sie monoton wachsend ist, gilt außerdem:

Jetzt definierst du ein

Da eine Zahl ist, kann ich ja ausklammern, also folgt:



Wie gehts jetzt weiter?

Ich soll doch zeigen, dass nach oben beschränkt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die hier rechts vorliegende Teleskopsumme ist eigentlich kaum zu übersehen.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt smile

Dann folgt:



Damit ist die Partialsumme beschrönkt und somit auch die Reihe selbst.

Richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Partialsummen sind beschränkt, ja. Zur Reihenkonvergenz fehlt natürlich noch ein kleines Argument.
 
 
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Wolltest du den Begriff Monotonikriterium hören?

Ehm ich meinte, die Partialsumme ist beschränkt, daraus folgt die Konvergenz der Reihe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich die Begründung hören, warum man es auch auf anwenden kann. Konkret: Man sollte schon ein paar Worte darüber verlieren, warum auch monoton wachsend ist. Immer wenn m.E. nicht ganz sattelfeste Leute sagen, "ist doch trivial", bohre ich gern nach. Augenzwinkern
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ja monoton wachsend ist, so gilt auch, dass monoton wachsend ist. Insgesamt folgt dann, die Konvergenz der Reihe, oder nicht?
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt mein Argument nicht? Kannst du mich bitte aufklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das eine ist zu schwer, um selbst drauf zu kommen - und eine Spur einfacher ist es dann schon zu trivial, um es mal aufzuschreiben:

Aus der Monotonie und Positivität von folgt . Damit ist jeder Summand von nichtnegativ, und somit deren Summe bzgl. monoton wachsend.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh okay, das war hilfreich smile

Vielen Dank HAL 9000 Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »