Quadratische Gleichung mit Parametern

Neue Frage »

Drummy Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung mit Parametern
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Quadratische Gleichung mit Parametern als Hausaufgabe und bin mit nicht sicher ob ich sie richtig gelöst habe, vll denke ich auch einfach zu kompliziert?





Meine Ideen:
Mein Lösung wäre in dem ich erst das x² alleine stehen lasse und dann die alles in die pq formel einsetze und fertig?? Oder??



Bin für Verbesserungen sehr dankbar.

Gruß
Drummy
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung mit Parametern
Hier ist die Mitternachtsformel erforderlich.
pq-Formel geht nur, wenn kein Koeffizient vor x^2 steht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du halbierst die Werte in der pq-Formel nicht, sondern verdoppelst sie. Du wendest also die pq-Formel falsch an.

Sind für die Parameter irgendwelche Einschränkungen gegeben? Ansonsten solltest du noch solche fordern.

Edit:

@conlegens: Den Vorfaktor des x² hat er doch durch division beseitigt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte immer es heisst und nicht ?
Drummy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Außerdem halbierst du die Werte in der pq-Formel nicht, sondern verdoppelst sie.


Bei der halbierung ensteht ja ein doppeter Bruch also habe ich mit dem kehrwert multipliziert deswegen der Faktor 2 davor. Hab den aber wohl falsch eingefügt der solle im nenner stehen^^

So müsste es stimmen oder?



Die Einschränkungen hab ich vergessen die sind r;m; ungleich 0
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@gmf: wenn du was Wesentliches nacheditierst, dann vermerke das auch !

Sonst sieht man ziemlich alt aus, wenn man darauf eingeht.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Einschränkungen für die Parameter sind ja insofern wichtig, dass du zum Beispiel durch (r^2+2rm) teilst und du hier nicht ausversehen durch eine Null teilen darfst. Sowas gilt es auszuschließen. Und müsstest du an notwendiger Stelle einschränken.

Jetzt sollte es soweit stimmen. Auch wenn du für




vielleicht besser



schreiben.

@Dopap: Das mit den 2p und p/2 habe ich gar nicht editiert. Ich habe editiert, dass ein hoch 2 verloren gegangen ist, was nicht der Fall war...
Drummy Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke für die schnellen antworten.

werde das mit 0,25 ändern. War mir einfach sehr unsicher ob das doch richtig ist.

Danke und gruß

Drummy
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
@conlegens: Den Vorfaktor des x² hat er doch durch division beseitigt.


Hast natürlich Recht. Nur bei solchen Koeffizienten, denke ich, ist vllt. die andere Formel die näher liegende /elegantere/angenehmere, um derartige Wurzelungetüme zu vermeiden. smile
Mit der abc-Formel wäre die Wurzel schnell komplett weggefallen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@gmf: dann habe ich das wohl gar nicht mitgekriegt. unglücklich Sorry

@conlegens: das ist klar, wenn die abc - Parameter so sind, dann ist die pq Formel nicht zu empfehlen. Ich sag immer: das kann man machen, aber schon die Division mit 2 kann wie gesehen Probleme machen.
Ansonsten empfehle ich auch, Brüche zu vermeiden und dafür lieber grössere Ganzzahlen in Kauf zu nehmen. wg Taschenrechner ist das nicht wirklich ein Problem.

edit: ich hätte sogar die Ausgangsgleichung erst mit 4 multipliziert!
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap:

Danke für die "moralische Unterstützung". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »