Funktionen-Schnittpunkte berechnen

Neue Frage »

Kitan Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen-Schnittpunkte berechnen
Meine Frage:
Mein Problem besteht darin das ich die Formel zum berechnen der Schnittpunkte bei linearen Funktionen nicht verstehe.
Die Aufgaben sehen wie folgt aus:
f(x)=4x-1; g(x)=3x+5
f(x)=2x-1; g(x)=(-2x)+6
f(x)=2x-1; g(x)=(1/2x)+4

Meine Ideen:
f(x)=g(x)
ax=bx+c
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst hier die Funktionen gleich setzen, also



wäre für deine erste Aufgabe demnach

Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Kannst deine Lösungen hier auch gerne nennen so bald du sie hast. Dann kann ich diese gegebenenfalls kontrollieren.
Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste: 6=x
Das zweite:1,75=x
Das dritte: 3,333=x
vllt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die x-Werte passen so, allerdings fehlt noch die y-Koordinate zum Schnittpunkt.
 
 
Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kriege ich die raus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ordnet ja einem x-Wert seinen entsprechendem y-Wert zu.

Um nun den y-Wert herauszubekommen muss man was mit dem x-Wert tun?
Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt m=(Yb-Ya)/ (Xb-Xa) ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dies wäre die Formel für die Steigung der Funktion.

Der ausgerechnete x-Wert muss in die Funktion eingesetzt werden. In welche der beiden Funktionen du ihn einsetzt ist egal.
Die beiden Geraden sind hier ja ohnehin gleich.
Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

z.B.: f(x)=4x-1 ?
und wie rechne ich jetzt? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest ja den y-Wert des Schnittpunktes haben.
Den x-Wert hast du ja zuvor bestimmt. Der war 6. Wir möchten nun also wissen, wie der zugehörige y-Wert lautet und müssen dementsprechend die 6 für das x einsetzen.



Du hättest auch in die andere Funktion einsetzen können. Das spielt wie gesagt keine Rolle.



So machst du es überall. Da musst du natürlich nur immer in eine Funktion einsetzen.
Kitan Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah cool danke

ich bin so doof

traurig Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
...
Die beiden Geraden sind hier ja ohnehin gleich.

Das muss ich korrigieren.
Die beiden Geraden sind natürlich NICHT gleich. Sie sind verschieden.
Was gleich ist, ist der Funktionswert (y-Wert) im Schnittpunkt.
_______

Bitte exakt formulieren.
Bei allen Aufgaben gilt: Die Funktionen sind nie gleich, auch nicht im Schnittpunkt.
Im Schnittpunkt ist nur der Funktionswert gleich.

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Bitte exakt formulieren.
Bei allen Aufgaben gilt: Die Funktionen sind nie gleich, auch nicht im Schnittpunkt.
Im Schnittpunkt ist nur der Funktionswert gleich.


Im Schnittpunkt ist nicht nur der Funktionswert gleich, sondern auch der x-Wert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass der x-Wert gleich ist, ist klar und durch die Auflösung der Gleichung evident.
Hier ging es in erster Linie um den y-Wert.
Aber gut, auch das sollte gesagt werden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »