Endstellenregeln mithilfe von Kongruenzen herleiten |
24.08.2013, 11:35 | student88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Endstellenregeln mithilfe von Kongruenzen herleiten Ich hätte mal wieder eine Frage zu beantworten.... Leiten Sie unter Zuhilfenahme von Kongruenzen alle möglichen Endstellenregeln mit zwei Ziffern im Zehnersystem her. Anders ausgedrückt: Sei d|a Meine Ideen: ich weiß, dass d|a und vermutlich auch aber was soll ich nun machen?? :-( |
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24.08.2013, 11:41 | watcher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hallo, rechne im Restklassenring modulo 100. |
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24.08.2013, 11:52 | student88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
mh.... und was genau mache ich dann damit? wie müsste ich nun anfangen? was bedeutet genau "leiten Sie Endstellenregeln her"? |
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24.08.2013, 12:03 | watcher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Formulier z.B. dein "anders ausgedrückt" damit um.
Ich ging davon aus, dass das mit deinem "anders augedrückt" dir klar ist. Habt ihr den Begriff Endstellenregeln (das ist kein allgemein klar definierter Begriff) vielleicht im Skript gehabt? |
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24.08.2013, 12:10 | student88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das "anders ausgedrückt" stand so in der Aufgabenstellung.... Nein Endstellenreglen haben wir nicht im Skript erwähnt...leider, deshalb ist das eine Aufgabe, zu der ich nicht so den Zugang finde |
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24.08.2013, 12:12 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bekannte Endstellenregeln aus der fünften Klasse: Eine Zahl ist dann und nur dann durch 100 teilbar, wenn sie auf 00 endet Eine Zahl ist dann und nur dann durch 50 teilbar, wenn sie auf 00 oder 50 endet. Eine Zahl ist dann und nur dann durch 25 teilbar, wenn ... Eine Zahl ist dann und nur dann durch 20 teilbar, wenn ... ... |
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24.08.2013, 12:13 | watcher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dann steht ja da was zu zeigen ist. Kongruenzsysteme habt ihr doch aber gemacht oder? Formulier also diese Aussage um unter Verwendung von Kongruenzsystemen, hier kongruenz modulo 100. |
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24.08.2013, 13:23 | student88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich bin doch aber nur im zweistelligen Zahlenbereich im Zehnersystem. Wieso modulo 100? ich würde jetzt eher schreiben usw. aber das ist wahrscheinlich nicht gemeint oder? Ohjeee.... |
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