Collatzvermutung

Neue Frage »

Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
Collatzvermutung
Meine Frage:
Ich habe über die Collatzvermutung nachgedacht. Natürlich ist es unwahrscheinlich eine Lösung gefunden zu haben, aber eigentlich ist mir unklar wieso diese einfache Fragestellung noch nicht beantwortet wurde. Vielleicht denken Mathematiker schon zu kompliziert dafür....

Meine Ideen:
Nun zu meinen Überlegungen:

Diese Reihe endet immer auf 4,2,1, weil vier die kleinste Zahl ist, welche wenn man sie teilt nur mehr gerade Zahlen (2 und 1)ergibt. Alle Zahlen größer 4, kommen nie am Ende vor da sie entweder ungerade, wie 5 sind und somit wieder verdreifacht und mit 1 addiert werden müssen, oder im fall von 6, die Hälfte wieder eine ungerade Zahl ergeben welche wieder verdreifacht und mit 1 addiert werden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Zitat:
Original von Mango123
Alle Zahlen größer 4, kommen nie am Ende vor

Von welchem Ende sprichst du?
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Vom Ende der folge, also ...,4,2,1
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Die Folge hat aber gar kein Ende. Nach der Eins geht es wieder mit der Vier weiter. Zu jedem Folgenglied kannst du eine nachfolgende Zahl finden. Es gibt also gar kein Ende bzw. eine letzte Zahl, die du betrachten könntest.
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Ok, da muss ich dir recht geben...
Aber ich denke du weißt was ich mit "Ende" meine.
Aber was sagst du zu meinen Gedanken?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Nein, unter dem "Ende" kann ich mir hier nichts vorstellen.

Im Eröffnungsbeitrag argumentierst du eigentlich auch nur, dass es kein Ende geben kann. Übrigens: Die Hälfte einer geraden Zahl kann wieder gerade sein.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Collatzvermutung
Zitat:
Original von Mango123
aber eigentlich ist mir unklar wieso diese einfache Fragestellung noch nicht beantwortet wurde.

Verwechselst du da nicht "einfach" mit "einfach formulierbar" ? verwirrt

Der Große Fermat war übrigens auch einfach formulierbar, und dennoch hat es eine ganze Weile gedauert, bis er bewiesen wurde. Augenzwinkern
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Ich meine, dass die folge in den Zyklus 4,2,1 endet .
Ich meine nur im Falle von 6, dass sich eine ungerade Zahl ergibt. Augenzwinkern
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Naja irgendwie meine ich beides, ich möchte nicht sagen, dass das Problem einfach lösbar ist, sonst hätten sich Mathematiker nicht Jahrzehnte lang die Zähne daran ausgebissen Augenzwinkern
aber irgendwie kommt es mir logisch vor, das die folge in dem Zyklus 4,2,1 endet geschockt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Wie gesagt: Die Folge endet nicht. Oder wird sie in deiner Version bei gestoppt, sobald sie den Wert Eins erreicht? Dann darfst du aber nicht voraussetzen, dass sie ein Ende hat, um zu zeigen, dass sie den Wert Eins erreicht.

Und "es kommt mir logisch vor" ist kein Argument Augenzwinkern

Was möchtest du nun eigentlich?
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Ich meine auch nicht dass sie ein Ende hat, sondern dass sie eben zum Wert 1 bzw. Vorher 4,2,1 erreichen
Ich kann mich wohl mathematisch noch nicht so gut ausdrücken verwirrt

Ich möchte einfach darüber diskutieren Augenzwinkern
Aber die Gründe welche ich genannt habe, warum man immer auf 4,2,1 kommt, sind schon irgendwie einleuchtend oder? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Collatzvermutung
Zitat:
Original von Mango123
Aber die Gründe welche ich genannt habe, warum man immer auf 4,2,1 kommt, sind schon irgendwie einleuchtend oder? smile


Ähnliche "einleuchtende" Argumente lassen sich für nahezu jede Vermutung finden, die abseits der Mathematik bekannt sind und "einfach formuliert" werden können. Die Gültigkeit der Goldbachschen Vermutung wurde bisher für alle Zahlen bis zu einer Größenordnung von nachgewiesen, da es unendlich viele Primzahlen gibt, ist sie wahrscheinlich auch für alle größeren Zahlen gültig; das klingt schließlich einleuchtend. Aber was für eine Diskussionsgrundlage sollte das jetzt sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mango123
Aber die Gründe welche ich genannt habe, warum man immer auf 4,2,1 kommt, sind schon irgendwie einleuchtend oder? smile

In keinster Weise sind die irgendwie einleuchtend - nur ein Gedankenspiel: Wenn man für ungerade z.B. statt die Regel hätte, dann kommt man nicht in jedem Fall bis zur 1: Da gibt es z.B. den Zyklus

.

Wenn ich deine Logik richtig verstanden habe, hätte man auch hier bis zur 1 gelangen müssen, statt in diesen Zyklus. Augenzwinkern
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
C
Hmm...
Das stimmt... Da gehen mir jetzt die Argumente aus
Naja ich bin eben auch nur ein Kind/jugendliche ,
Welche gerne über Mathe nachdenkt Augenzwinkern
Trotzdem danke für deine intelligenten Einwendungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen