Bruch, Elektrotechnik, Komplex

Neue Frage »

L.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch, Elektrotechnik, Komplex
Hey, ich habe eine Musterlösung aus einem Buch vor mir liegen, kann diese habe nicht nachvollziehen! Die überspringen 1-2 Schritte. Bruchrechnung + Komplexe Zahlen :S

Hier die Aufgabe:



und im nächsten Schritt steht:



Was haben die da gemacht?? traurig
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler und Nenner mit

multipliziert
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht natürlich sofort Sinn!! Hätte noch eine zweite Frage zum Thema Komplex:



Warum minus j?



Hier ist es ja auch nicht minus 4...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bloß weil es bei einer reellen Zahl so ist, muss dies bei einer komplexen Zahl nicht auch so sein. Was bedeutet denn dieses "^(-1)"? Es ist das multiplikativ inverse der Zahl , also die Zahl mit . Und führt eben zu . Berechnen kann man dies durch Erweitern von um einen reellen Nenner zu erzeugen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »