Bruch aus einem anderen Bruch errechnen

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Testnick Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
4/7 einer klasse sind mädchen.
5/6 der mädchen in der klasse können nicht schwimmen

Wie wieviele schwimmerinnen und nichtschwimmerinnen hat die klasse

Wie rechne ichn sowas raus?o.o

4/7 : 5/6?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Es muss multipliziert werden.

Dieses "von" für Bruchteile bedeutet beim Rechnen "mal".

Da wir aber keinerlei Angaben zur Gesamtzahl haben, ist die Aufgabe so nicht lösbar. Man kann nur Anteile angeben.

smile
Testnick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Dann hab ich jetzt 10/21

Jetzt weiß ich zumindest, dass das ganze 21/21tel sind.

Jetzt weiß ich aber nicht ob das Schwimmer oder nichtschwimmer sind und auch nicht ob das die 5/6 schwimmer oder die 4/7 frauen sind.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
10/21 ist der Anteil der Mädchen, die nicht schwimmen können, bezogen auf die Gesamzahl der Schüler.

11/21 wäre somit der Anteil der Mädchen, die schwimmen können. edit: Bezogen auf die Gesamzahl der Schüler. EDIT: Der Anteil der Mädchen, die schwimmen können, errechnet sich natürlich aus 4/7 · 1/6 und das sind 2/21, so wie in der Lösung angegeben.

Die tatsächliche Anzahl jedoch lässt sich nicht angeben.

smile
Testnick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Mein Buch sagt ja 10/21 können schwimmen, 2/21 nicht, daher meine frage.. :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Meinst du wirklich 2/21? verwirrt

Dann ist das ein Tippfehler im Buch. Die 2/21 sind vollkommen richtig, siehe meinen editierten Beitrag oben.


btw: Bitte mache keine Vollzitate, ich werde die beiden oben auch entfernen.
 
 
Testnick Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Naja sind ja erstmal 4/7 vom ganzen mit jungen.
Stell ich mir vor.

Die muss man ja IRGENDWIE errechnen können.

UNd dann schwimmen 5/6 frauen. 10/21.
1/6 nicht. 2/12 weiß nicht wie mans erklären kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
Nein, man kann das nicht in absoluten Zahlen fassen. Dazu müsste eine sinnvolle Zahl als Referenz angegeben sein.

Wenn wir die Gesamtzahl der Schüler hätten oder die Anzahl der Jungen, dann ließe sich was machen.
Aber ohne eine konkrete Zahl, auf die man sich beziehen kann, lässt sich eben nichts in Zahlen angeben.

smile
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen
@ sulo
Ich widerspreche Dir nur ungern.
Aus dem Verhältnis 4:7 Mädchen lassen sich durch Erweitern nur ein paar sinnvolle, ganzzahlige Schülerzahlen ermitteln.
In der Annahme, dass die Schüleranzahl nicht größer 30 ist:
4:7
8:14 (Faktor 2)
16:28 (Faktor 4) und
12:21 (Faktor 3).
Da 4, 8 und 16 kein Vielfaches von 6 ist, bleibt 12:21 ---> 12 Mädchen von 21 Schülern.

Von den 12 Mädchen können 5/6 nicht schwimmen ---> 10 sind Nichtschwimmer
und somit 2 Schwimmerinnen (von 21 Schülern ---> Lösung 2/21).

Zugegeben, das ist eher eine Knobel- als Rechenaufgabe. Wink
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