Bruch aus einem anderen Bruch errechnen |
25.08.2013, 14:27 | Testnick | Auf diesen Beitrag antworten » |
Bruch aus einem anderen Bruch errechnen 5/6 der mädchen in der klasse können nicht schwimmen Wie wieviele schwimmerinnen und nichtschwimmerinnen hat die klasse Wie rechne ichn sowas raus?o.o 4/7 : 5/6? |
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25.08.2013, 14:33 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Es muss multipliziert werden. Dieses "von" für Bruchteile bedeutet beim Rechnen "mal". Da wir aber keinerlei Angaben zur Gesamtzahl haben, ist die Aufgabe so nicht lösbar. Man kann nur Anteile angeben. |
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25.08.2013, 14:44 | Testnick | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Dann hab ich jetzt 10/21 Jetzt weiß ich zumindest, dass das ganze 21/21tel sind. Jetzt weiß ich aber nicht ob das Schwimmer oder nichtschwimmer sind und auch nicht ob das die 5/6 schwimmer oder die 4/7 frauen sind. |
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25.08.2013, 14:49 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen 10/21 ist der Anteil der Mädchen, die nicht schwimmen können, bezogen auf die Gesamzahl der Schüler. Die tatsächliche Anzahl jedoch lässt sich nicht angeben. |
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25.08.2013, 14:51 | Testnick | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Mein Buch sagt ja 10/21 können schwimmen, 2/21 nicht, daher meine frage.. :P |
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25.08.2013, 14:55 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Meinst du wirklich 2/21? btw: Bitte mache keine Vollzitate, ich werde die beiden oben auch entfernen. |
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25.08.2013, 15:05 | Testnick | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Naja sind ja erstmal 4/7 vom ganzen mit jungen. Stell ich mir vor. Die muss man ja IRGENDWIE errechnen können. UNd dann schwimmen 5/6 frauen. 10/21. 1/6 nicht. 2/12 weiß nicht wie mans erklären kann. |
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25.08.2013, 15:08 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen Nein, man kann das nicht in absoluten Zahlen fassen. Dazu müsste eine sinnvolle Zahl als Referenz angegeben sein. Wenn wir die Gesamtzahl der Schüler hätten oder die Anzahl der Jungen, dann ließe sich was machen. Aber ohne eine konkrete Zahl, auf die man sich beziehen kann, lässt sich eben nichts in Zahlen angeben. |
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25.08.2013, 21:52 | gast2011 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Bruch aus einem anderen Bruch errechnen @ sulo Ich widerspreche Dir nur ungern. Aus dem Verhältnis 4:7 Mädchen lassen sich durch Erweitern nur ein paar sinnvolle, ganzzahlige Schülerzahlen ermitteln. In der Annahme, dass die Schüleranzahl nicht größer 30 ist: 4:7 8:14 (Faktor 2) 16:28 (Faktor 4) und 12:21 (Faktor 3). Da 4, 8 und 16 kein Vielfaches von 6 ist, bleibt 12:21 ---> 12 Mädchen von 21 Schülern. Von den 12 Mädchen können 5/6 nicht schwimmen ---> 10 sind Nichtschwimmer und somit 2 Schwimmerinnen (von 21 Schülern ---> Lösung 2/21). Zugegeben, das ist eher eine Knobel- als Rechenaufgabe. |
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