Rechenhierarchie / Termumformung

Neue Frage »

mkdani Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenhierarchie / Termumformung
Hallo Zusammen

Ich sitze gerade an einer Aufgabe, die ich zwar gelöst habe (ohne Taschenrechner),
aber ich kann die Logik bzw. den Sinn dahinter nicht verstehen.

Die Aufgabenstellung lauet wie folgt:

2+3[8/2((3+3*3)/4)-10]

Ich bin hier zunächst nach der logischen Reihenfolge (Rechenhierarchie) gegangen, indem ich als erstes von Innen nach Aussen in der Klammer gerechnet habe und es gilt ja bekanntlich Punktoperation vor Strichoperationen demnach sieht es nach dem ersten Schritt folgendermassen aus:

2+3[8/2((3+9)/4)-10]

Als nächstes wird die innerste Klammer addiert und man erhält:

2+3[8/2(12/4)-10]

Und jetzt komm ich zu meinem Problem. Wenn ich 12/4 rechne erhalte ich 3, aber nun weiss ich nicht wie fortfahren soll...ich habe aus reinem Zufall vor einigen Tagen so gerechnet:

2+3[8/2*(3)-10]

Das Endresultat ist 8, aber ich weiss nicht wie ich bei 8/2(3) gerechnet habe...kann mir bitte jemand sagen, wie man bei solchen Aufgaben rechnen muss wenn vor der Klammer eine Zahl mit einem Divisionszeichen davor rechnet?

Des Weiteren wäre ich froh, wenn man mir eine Theorie + Aufgaben zum Thema Klammern setzen finden könntet im Still von:

5*6+5=55 --> Lösung 5*(6+5)=55

ich habe das ganze Netz nach solchen Aufgaben durchforstet, doch bin leider nicht fündig geworden unglücklich

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin mir bewusst das mein Anliegen enorm ist, und genau deshalb weiss ich jede Hilfe zu schätzen.

MfG

mkdani
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2+3[8/2(12/4)-10]
[...]
2+3[8/2*(3)-10]


Normalerweise geht man dabei davon aus, dass folgendes gemeint ist



und nicht



Letzteres würde zu dieser Schreibweise passen:

8/(2*(3))=8/6



Bei deinem Internetseiten Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Bezüglich deiner Frage gibt es da auch diese berühmte Rechnung aus dem Internet.

6/2(2+1)

wo man sich nicht sicher ist ob nun das Ergebnis 1 oder 9 ist.

Wenn man das ganze als Bruch auffassen möchte, dann müssen auch dementsprechend Klammern gesetzt werden.

6/(2(2+1))=1

6/2(2+1)=9
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenhierarchie / Termumformung


so zeigt es mein TR an, die Hierarchien sind klar geregelt. 8/2 kann man mit 4 kürzen, 12-10=2
2+3x2=8 und fertig, ganz ohne TR.

Auf einem normalen TR würde das klammerfrei von Links nach rechts so gehen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »