Dreisatz

Neue Frage »

patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Hallo,

folgende Aufgabe: "Durch Tarifvereinbarung wird eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit, die derzeit 38,5 Stunden beträgt, vereinbart. Aufgrund dieser Vereinbarung steigt der Stundenlohn eines Arbeitnehmers von 11,50€ auf 11,90€. Um wie viel Minuten je Woche wurde die Arbeitszeit verkürzt?"
Mithilfe eines antiproportionalen Dreisatzes kam ich auf 37,2 Stunden neue Arbeitszeit. Differenz von 38,5 ist 1,3, richtig?

Und 1,3*60= 78
D.h. die Arbeitszeit wurde um 78 Minuten verkürzt.
In der Lösung steht aber, sie sei um 75 Minuten verkürzt, da man offenbar von 1 1/4 Stunden Differenz ausgegangen ist. Warum? Bin ich blöd oder das Buch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ich habe auch 78 Minuten errechnet.

Vielleicht ist im Buch heftig gerundet worden? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwo habt ihr beide auch gerundet. Ich komme aber auf gnädige 77.65 Minuten und das hat noch deutlich Abstand zu 75 Minuten.

Mögliche Erklärung: die Gewerkschafter und die Arbeitgeber kennen nur das 1/4 Stunden Raster der wöchentlichen Arbeitszeit. Danach richtet sich dann der ganz exakte Lohn.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Sekunden anzugeben fand ich etwas übertrieben, ich habe dann den Regeln entsprechend gerundet. Augenzwinkern

Dein Gedanke klingt einleuchtend. Aber müssen Schüler wirklich diese Raster kennen, um die Aufgabe richtig lösen zu können? verwirrt
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, immerhin scheine ich doch nicht ganz so blöd zu sein, wenn auch ihr auf die 78 Minuten kommt Big Laugh Danke für diese Erkenntnis Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Wink
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist immer so eine unangenehme Sache mit der "richtigen" Lösung.

Ich hatte immer das Motto ausgegeben: wenn nichts Anderes gesagt ist, dann werden Sachaufgaben in den Zwischenergebnissen auf mindestens 5 Ziffern berechnet.
Alle Endergebnisse auf 3 Ziffern genau.

Der Fragesteller ist ja nur deshalb auf genau 78 Minuten gekommen, weil er unzulässigerweise

das Zwischenergebnis 37.2059 zu 32.2 gerundet hatte.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Und welcher Mensch (außer dieser versteht sich) kommt von 37.2059 auf 32.2?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, du selbst hast das so gerundet - was nicht falsch im Sinne der Rundung wäre - und die Zeitdifferenz dann ebenfalls gerundet mit 1.3 h angegeben.
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo taucht in meiner Rechnung 32,2 auf? Ich kann gerne mit allen Stellen nach dem Komma rechnen, selbst dann komme ich nicht auf die im Buch angegeben 75 Minuten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 32,2 war nur ein Tippfehler. Augenzwinkern
patfan1980111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ändert nichts daran: Wenn ich mit 37,2059 rdie Differenz berechne und das mal 60 nehme, kommt 77,646 raus und nicht 75. Und daraus wird ebenfalls eine 78 bei mir oder meinetwegen 77,65. In der Lösung kommt das Buch ja selbst auf 37,206 Std. und sagt unten aber dann, das die Arbeitsverkürzung ungefähr 75 Minuten beträgt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses "ungefähr" ist wohl der Schlüssel zu der beobachteten Abweichung.

Die haben da einfach lustig gerundet, eventuell, weil nur in Viertelstundenschritten gerechnet wird, wie Dopap schon vorgeschlagen hat.

Stammt die Aufgabe aus einem gewöhnlichen Schulmathebuch? Oder ist es etwas Spezielleres?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@all

Wieso zieht ihr nicht die Möglichkeit in Betracht, dass es ein Tippfehler ist ?

Bei einer Zahlentastatur ist die 8 direkt über 5 platziert. Da kann man sich schnell vertippen.

Des Weiteren kann eine 5 sehr leicht als 8 gelesen werden-je nach Schriftart.

Es wird wohl auch nicht mehr viel Wert auf Korrekturlesen Wert gelegt, wenn man sich allein die Zeitungen anschaut.

Der Gedanke von Dopap hat natürlich auch was für sich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen
Der Tippfehler ist hier geschehen:

Zitat:
Original von Dopap
[...] das Zwischenergebnis 37.2059 zu 32.2 gerundet hatte.

Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

ich meinte nicht den Tippfehler von Dopap, sondern den möglichen Tippfehler (Druckfehler) im Buch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »