Terme vereinfachen

Neue Frage »

Codizo Auf diesen Beitrag antworten »
Terme vereinfachen
Meine Frage:
Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte helfen diesen Term zu vereinfachen. Ich komm nicht wirklich weiter...

Meine Ideen:
Tut mir Leid, habe alles schon versucht. Komme aber nicht weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du den schon versucht?

Das Stichwort lautet hier kürzen. Und weil man aus Summen nicht kürzen sollte musst du zuvor geeignete Faktoren ausklammern.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme vereinfachen?
Klammere doch erst einmal so weit wie möglich aus.

smile

edit: Deiner, Gmaster. Wink
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

so??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So hättest du im Zähler eine 8 ausgeklammert. Das wäre korrekt. Es geht aber noch mehr.

Klammere das Optimum aus. Also die höchste Potenz von a, b und c die im Zähler vorkommt und den höchsten Faktor, den 8 und 24 gemeinsam hat. Das hast du bereits korrekt getan. Dies ist nämlich die 8.

Hier gibt es eigentlich relativ viele Formen auf die man den Term bringen könnte. Unter optimalem ausklammern und kürzen verstehe ich, dass man soviel ausklammert und kürzt, dass keine weiteren Brüche oder ähnliches entstehen.

Benutze doch auch unseren Formeleditor, anstatt diese Bilder hochzuladen.

Edit: Im Nenner hättest du nun auch den optimalen Faktor ausgeklammert. Betrachte aber auch hier a, b und c.
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

so?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Im Zähler klammerst du auch den Faktor c aus. Das würde ich so nicht machen, da dieser Faktor nicht im ersten Summanden vorkommt und somit einen Bruch bzw. eine negative Potenz erzeugen würde. Das heißt nicht, dass es falsch ist, aber ich persönlich würde das dann nicht mehr als "Vereinfachung" ansehen.

Außerdem klammerst du die Potenzen falsch aus. Wenn du so ausklammerst entsteht im ersten Summanden die negative Potenz (wie oben bereits gesagt). Die vergisst du hier jedoch. Des Weiteren vergisst du den Faktor b ebenfalls im ersten Summanden auszuklammern.

Im Nenner hast du eigentlich das selbe Problem. Was du hier ausklammerst würde ich so als optimal betrachten, jedoch vergisst du wieder im ersten Summanden die Potenzen anzupassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »