Vektorenfragen - DRINGEND - morgen Klausur

Neue Frage »

Noxlord Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenfragen - DRINGEND - morgen Klausur
Hi, ich hätte da einige Fragen an euch und zwar haben wir jetzt das Thema Vektoren ... und jez ist mir bei einer Aufgabe ein Problem aufgetaucht, hier die Aufgabenstellung:

Welche Koordinaten hat der Mittelpunkt der Strecke AB für A(2/-5) und B (-6/7)?

--- Ansich ist die Aufgabe ja einfach, und ich wüsste eigentlich was machen, nun hab ich aber einige kleine probleme...


erstens, Wenn man die Vektoren Mastabsgetreu einzeichnetgibts erst mal ne lange Strecke, is ja klar smile dann muss ich einfach ne gleichung machen ...

aber hier kommt mein problem, die gleichung ist ja OM (M = mitte von AB) = (jetzt kommt mein problem) 1/2((2/-5) oder (-6/7)? - oder + ? ich meine, muss ich -OA+OB machen oder -OB+OA , das versteh ich nicht... und wenn dir das geklärt haben, ist es doch schlussendlich die gleichung OM=1/2((x/y) - (x/y)) und nicht OM=1/2((x/y) + (x/y) oder? wenn es + ist könnte mir jemand erklären warum ? der vektor geht ja von OM aus also sollte es doch - sein, aber lehrer behauptet das gegenteil ohne begründung -.- ? ? ? ? ? ?


Danke im Voraus für schnelle Antworten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenfragen - DRINGEND - morgen Klausur
Mittelpunkt der Strecke AB:



Noxlord Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenfragen - DRINGEND - morgen Klausur
Wieso + <_< ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenfragen - DRINGEND - morgen Klausur
Was ist da jetzt die Frage?

Ich spreche jetzt mal Bildlich. Die Koordinaten von M sind die Einträge des Vektors OM.

ich bin im Ursprung und laufe nach M.

Oder Ich bin im Ursprung laufe nach A und die halbe Strecke nach B.

Oder Ich bin im Ursprung laufe nach B und die halbe Strecke nach A.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »