Anzahl der Elemente in Z[i]/(i+1)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Elemente in Z[i]/(i+1)
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich möchte in einer Aufgabe bestimmen, wie viele Elemente hat.

Meine Ideen:
Ich habe ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung, wie ich das machen könnte.

Ich habe versucht mich an zu erinnern. Also Habe ich mir mal ein Element aus angeschaut und dann durch das Ideal geteilt.

so habe ich: erhalten, also haben die Elemente diese Form, woher weiß ich denn nun wie viele es davon gibt?

Danke für die Hilfe
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist ein Element von
aber keines des Quotientenrings, diese sind von der Form a+bi +(i+1) wobei mit (i+1) das von 1+i erzeugte Ideal bezeichnet wird.

Man könnte hier z.B. ausnutzen, dass ein eukl. Ring ist.:
Zu jeder Äquivalenzklasse existiert ein Repräsentant mit .
Da es nur sehr wenige solche a gibt kann man diese leicht auf Äquivalenz prüfen.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Watcher,

okay mit der Norm sehe ich nun auch eine analogie zu Hier habe ich ja auch nur noch Polynome vom Grad kleiner 2.

zurück:

Es gilt ja: also brauch ich alle Elemente deren Norm 1 ist. Das sind gerade die Einheiten. Also

wobei jetzt wahrscheinlich und in der selben Äquivalenklases liegen, deshalb habe ich nur also 2 Elemente.

Versuch ich es gleich mal mit dem nächsten Beispiel:



Es gilt:

Jetzt brauch ich alle Zahlen, deren Norm kleiner ist als 13.

Da habe ich auch 13 Stück, nämlich:

Ist das jetzt immer so, dass ich gerade die Norm des Ideals der Mächtigkeit des Quotientenrings entspricht?

Die Null müsste doch eigentlich auch noch rein oder?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
okay mit der Norm sehe ich nun auch eine analogie zu Hier habe ich ja auch nur noch Polynome vom Grad kleiner 2.

Keine Ahnung welche Analogie du hier siehst.
Ich seh nur

Zitat:
brauch ich alle Elemente deren Norm 1 ist.

Was ist mit Norm 0?
Zitat:
wobei jetzt wahrscheinlich und i

Nicht rumraten. Beweisen.
Mathematik ist nicht das Aufstellen von Behauptungen, sondern das Beweisen dieser.
Zitat:
deshalb habe ich nur also 2 Elemente.

Man sollte auch schauen ob diese Elemente äquivalent sind.

Zitat:
Jetzt brauch ich alle Zahlen, deren Norm kleiner ist als 13. Da habe ich auch 13 Stück, nämlich:

Schon wieder wildes Rumraten:
Von denen 13 aufgelisteten Elementen haben ganze 4 eine Norm kleiner als 13.
Und was führt dich zu der Annahme es gäbe genau 13 solcher Elemente?
Dein falsches Beispiel von oben?
Du kannst doch nicht von einem Bsp. auf ein generelle Regel schließen ohne Beweis.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Die Analgie bezog sich auf das Verwenden einer Normfunktion - aber egal!

Ja das mit der Norm Null habe ich verpennt, deshalb ist die 0 sicher mit drin. Ist ja auch das einzige Element mit Norm Null hier.

Habe auch festgestellt, dass sowie in der selben Äquivalenzklasse liegen, da sie selben Rest ergeben (bis auf Multiplikation mit einer Einheit)

Damit habe ich 2 Elemente, diese sind

Beim zweiten habe ich die Norm falsch angewandt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei die Restklasse modulo , in der liegt, und der Körper mit zwei Elementen. Für mit setze



Zeige, daß dadurch ein Epimorphismus



definiert wird, dessen Kern gerade das von erzeugte Ideal ist.

Die zweite Aufgabe kann man ähnlich lösen:



wobei die Überstreichung jetzt die Restklassenbildung modulo angibt.


Vielleicht gibt es auch abstrakte Sätze, die die Isomorphien auf kurzem Weg liefern. Dazu kenne ich mich aber zu wenig in der Zahlentheorie und Algebra aus. Sowohl als auch sind jedenfalls Primelemente von , wie man über die Normen schnell sieht. Daher sind die von diesen Elementen erzeugten Ideale Primideale, also auch maximal, da ein Hauptidealring ist. Die Faktorisierungen liefern also Körper.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »